05.10.2018, 17:01
(23.09.2018, 16:03)Roy White schrieb: Bei Lyme-Arthritis sollen die Gelenkschmerzen 'springen'.
Meint das, das 'heute' ein Gelenk schmerzt und 'morgen' ein anderes?
Ja.
Zitat:Bei mir ist es eher additiv, wobei die Schmerzintensität wechselt.
Auch ja.
(01.10.2018, 12:35)Roy White schrieb: Hm, kann mir kein Betroffener weiterhelfen?
Tschuldigung, wenn ich Dir jetzt erst antworte, obwohl ich bestes Beispiel für Deine Frage bin, aber ich war paar Tage nicht online.
Zitat:Ich weiß wirklich nicht, ob die die springenden Schmerzen für Lyme-Arthritis entscheidend sind. Wie äußert sich das 'Springen'? In welchen Zeitabständen?
Nein, sie sind für Lyme-Arthritis nicht entscheidend. Man kann selbige trotzdem haben, auch wenn "nur" einzelne Gelenke betroffen sind. (Wie es auch andere Erreger gibt, die Gelenkprobleme hervorrufen können.)
Mit nur einem Gelenk fing's bei mir vor 25 Jahren an. Im Endeffekt (wenn's Dich näher interessiert, wann was war, guck in mein Profil) waren alle Gelenke betroffen - wirklich alle, sogar die Kiefergelenke.
Und ich kenn beides, was Du oben beschrieben hast, zur Genüge: Zum einen die teilweise täglich, manchmal sogar stündlich hin- und herspringende Gelenkentzündungen. Leute, die mich ständig um sich hatten, sprachen mich dann schon verwirrt an à la "Hast Du nicht gestern/vorhin noch links gehumpelt? Und jetzt plötzlich rechts?" oder "War gestern/vorhin nicht noch Dein linker Daumen geschwollen? Wieso jetzt plötzlich der rechte Mittelfinger?" usw. Teilweise hielt so eine Gelenkentzündung "nur" paar Stunden an (größtenteils mit Schwellungen, meist auch heiß, selten rot), meistens jedoch bis max. zwei Tage. Dann war diese Gelenk wieder ok, als ob vorher nie was gewesen wäre. Und zum anderen das alles immer mehr zunehmend - an Schmerz- und Entzündungsintensität, aber auch immer mehr Gelenke gleichzeitig (dies dann logischerweise zeitlich überlappend).
Und um Deine nächste, vermutlich aufkommende Frage zu beantworten: Zwei Jahre nonstop-Antibiose (die meiste Zeit davon drei hochdosierte AB gleichzeitig). Danach war das Thema Gelenkentzündungen erledigt. Bis heute. Das ist jetzt fünf Jahre her.
(Trifft leider nicht für die Sehnenentzündungen zu. Die übrigens auch immer hin- und herspringend. Da hat auch ein weiteres Jahr gepulste Antibiose leider nicht geholfen. Gegen anderes dagegen schon.)
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org