10.10.2018, 16:01
Die aktuellsten Werte, die ich sehe, sind aus 01/2018 (Betriebsarzt). Warst du da symptomatisch? Die Werte sind nämlich vollkommen unauffällig, insbesondere ist die BSG schön niedrig und im Differentialblutbild ist das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten auch ganz unauffällig. Das macht eine infektiöse bzw immunologische Ursache deiner Beschwerden m.E. unwahrscheinlich, jedenfalls, falls du zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor symptomatisch warst. Falls nicht, würde ich während einer symptomatischen Phase dann nochmal die BSG und ein Diff-BB machen lassen.
Würde dann eher nach den B-Vitaminen schauen. Folsäure wird übrigens nicht gespeichert. Funktionelle B-Marker wären Methylmalonsäure im Urin (B12-Marker) und Homocystein (B12/B6/Folsäure-Marker; Cave: Präanalytik beachten). Hattest du einen B12-Resorptionstest? Antikörper gegen Intrinsic Factor bestimmt worden? Eine hochdosierte orale B12-Gabe funktioniert auch bei fehlendem IF. Falls sich damit der Mangel nicht beheben lässt, würde ich einen erhöhten Verbrauch vermuten.
Würde dann eher nach den B-Vitaminen schauen. Folsäure wird übrigens nicht gespeichert. Funktionelle B-Marker wären Methylmalonsäure im Urin (B12-Marker) und Homocystein (B12/B6/Folsäure-Marker; Cave: Präanalytik beachten). Hattest du einen B12-Resorptionstest? Antikörper gegen Intrinsic Factor bestimmt worden? Eine hochdosierte orale B12-Gabe funktioniert auch bei fehlendem IF. Falls sich damit der Mangel nicht beheben lässt, würde ich einen erhöhten Verbrauch vermuten.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg