24.10.2018, 21:57
(24.10.2018, 21:02)Amrei schrieb: Ich verstehe bloß nicht, warum dieses Mittel überhaupt noch verschrieben wird.Weil es unglaublich praktisch ist. Es wirkt zuverlässig gegen praktisch alle Keime, die man da unten findet (man spart sich dann gerne mal das Antibiogramm bzw. hat man bei einer akuten Zystitis auch nicht drei Tage Zeit, um auf das Ergebnis zu warten). Zudem hat man bei Männern das Problem, dass es kaum Wirkstoffe gibt, die gut in die Prostata penetrieren. Der Einsatz von Fluorchinolonen bei Frauen hingegen dürfte m.E. fast immer ein Kunstfehler sein.
(24.10.2018, 21:02)Amrei schrieb: Bekomme jetzt ein Penicillinpräparat. Soll aber angeblich nicht soDass du eine Infektion mit vier Keimen hast, ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich. Das dürften in der Hauptsache Verunreinigungen sein. Daher würde ich da nochmals eine Kultur anlegen lassen und auf die korrekte Probenentnahme achten. Hast du den Befund? Wenn du schon keine Keimzahlen wie 10 000 /ml etc. drauf stehen, so muss das zumindest verbal beschrieben sein (massenhaft, vereinzelt, reichlich, etc.). Ich habe noch nie einen Befund gesehen, wo das nicht der Fall war.
wirksam sein.
Hast du eigentlich irgendwelche Beschwerden oder nur Blut im Urin? Ist das Blut mit Augen sichtbar oder nur per Teststäbchen?
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg