06.11.2018, 11:37
Hallo Flex.o,
zu deiner Frage
ich wurde bei Synlab Leinfelden ebenfalls mit einem IFT positiv auf Babesien getestet.
Der Spezi verschrieb dann 5 Packungen Malarone à 12 Tbl. auf Kasse.
Bei 4 Tbl/Tag kommt man damit nicht weit.
Die weitere Behandlung hätte ich privat bezahlen müssen,
musste jedoch abbrechen wegen Unverträglichkeit.
Es gibt keine Leitlinie zur Behandlung einer Babesiose und auch wenig belastbare Daten zu möglichen Therapien, lediglich Literatur behandelnder Ärzte, die sich auf deren Erfahrungswerte stützt, soweit ich das überblicke.
Da Babesiose nicht im Beipackzettel der Malariamedikamente steht, ist es streng genommen auch eine off Label-Therapie.
Eine Anfrage auf Kostenübernahme würde ich trotzdem auf jeden Fall versuchen, wenn die Diagnose labortechnisch gesichert ist.
zu deiner Frage
Zitat:Babesien Test, der von der Kasse anerkannt wird und über den man Wellvone und Azi kassenärztlich verschrieben bekommen würde?
ich wurde bei Synlab Leinfelden ebenfalls mit einem IFT positiv auf Babesien getestet.
Der Spezi verschrieb dann 5 Packungen Malarone à 12 Tbl. auf Kasse.
Bei 4 Tbl/Tag kommt man damit nicht weit.
Die weitere Behandlung hätte ich privat bezahlen müssen,
musste jedoch abbrechen wegen Unverträglichkeit.
Es gibt keine Leitlinie zur Behandlung einer Babesiose und auch wenig belastbare Daten zu möglichen Therapien, lediglich Literatur behandelnder Ärzte, die sich auf deren Erfahrungswerte stützt, soweit ich das überblicke.
Da Babesiose nicht im Beipackzettel der Malariamedikamente steht, ist es streng genommen auch eine off Label-Therapie.
Eine Anfrage auf Kostenübernahme würde ich trotzdem auf jeden Fall versuchen, wenn die Diagnose labortechnisch gesichert ist.