10.03.2013, 22:27
(08.03.2013, 19:08)huwe17 schrieb: Filenada, du schreibst in Beitrag #29 dass bei Antibiotikapausen von nicht mal einer Woche sofort wieder Gelenk-, Muskel-, Sehnenschmerzen aufgetreten sind, worauf Klaus verwundert war da Borrelien sich ja recht langsam vermehren.
Viele hier im Forum bei denen eine Antibiotikatherapie Symptomlinderung brachten, berichten über eine allmähliche Symptomverschlechterung über Wochen, und nicht über Tage.
Wenn die Symptome nach solch kurzer Zeit wiederkehren, könnte gerade dies, meinem Verständnis nach, für einen Immunsupressiven Effekt der Antibiotika sprechen.
Ich habe auch nicht geschrieben dass Antibiotika einen sooooo Immunsupressiven Effekt haben, sondern dass sie einen haben. ;-)
Und auch, dass es Antibiotika gibt (Makrolide) die gezielt bei der cystischen Fibrose als Immunsupressiva eingesetzt werden.
Gruß Huwe
Uwe, ich denke man kann nicht alles ueber einen Kamm scheren und Aepfel mit Birnen vergleichen. Man muss schon sehr genau differenzieren und beachten, welche Co-Infektionen bei jedem einzelnen im Spiel sind. Vllt. sind bei Filenada noch andere Erreger dabei, die sich wesentlich schneller vermehren als Borrelien (Barts, Chlamydien etc.) und deshalb wesentlich schneller wieder Symptome verursachen.
Ich kann das auch bei mir beobachten, dass ich wenige Tage nach Absetzen der ABs schon wieder Symptome bekomme (vermutlich Chlamydien). Eine Verwandte, die nur Borreliose ohne Co-Infektionen hatte, sprach von wesentlich laengeren Zeitraeumen von "Symptomfreiheit", bevor sich dann die Krankheit zurueckmeldet. Bei ihr war die Sache auch mit 25 Tagen Mino & Quensyl erledigt und sie hat seit einigen Jahren Remission.
ABs sind sicherlich entzuendungshemmend, allerdings halte ich die Theorie von Autoimmunprozessen und ABs als Entzuendungshemmer bei Borreliose & Co eher als eine Verlegenheitsargumentation mancher Wissenschaftler, weil sie von Co-Infektionen und Erregerpersistenz nichts wissen, dies bewusst ignorieren oder es sich evtl. um ganz andere, noch unbekannte Mechanismen handelt. Ausser Frage stehen natuerlich irreversible Schaeden, die von Bakterien angerichtet wurden und natuerlich durch keine AB-Kombination wieder repariert werden koennen. Meine persoenliche Meinung... mag aber total daneben liegen.