24.11.2018, 11:38
(24.11.2018, 10:26)hiiumaa schrieb: Außerdem kann ich mir Krankengeld nicht erlauben - ich könnte davon
nicht leben.
Hallo hiiumaa,
Das ist mir auch so gegangen.
Es hat mir erhebliche Existenzängste bereitet, die auch nicht unbegründet waren.
So habe ich mich zur Arbeit gequält, obwohl das nicht mehr machbar war. In der Zeit des Krankengeldbezugs habe ich aber auch weniger Ausgaben gehabt, so sind z.B. monatlich ca. 400€ Benzinkosten weggefallen.
Ich habe vorher nicht gewusst, wieviel Einsparpotenzial mein vermeintlich knapper Lebensstandard wirklich hergibt. Ich bin seit Anfang 50 Frühberentet und hatte nicht wirklich viel zum Leben, erstaunlicherweise bin ich aber einigermassen über die Runden gekommen. Das ich z.Zt. keine größeren finanziellen Sorgen habe, ist Glück und steht auf einem anderen Blatt.
Es geht mir gesundheitlich wieder so, das ich, im Rahmen meiner bescheidenen Bedürfnisse, einigermaßen am Leben teilnehmen kann. Das geht nur, weil ich nicht mehr arbeite und meinen Rhythmus den Erfordernissen anpasse.
Ich will Dir keine Angst machen, etliche sind wieder ziemlich gesund geworden und können voll arbeiten, ich will Dir nur die Sorge vermindern vor dem vermeintlichen finanziellen Desaster.
Die Gegebenheiten des persönlichen Lebens sind nun mal, wie sie sind. Nicht wie wir sie erträumen. Man kann viel Energie verschwenden in dem man sich auflehnt, oder die Situation so akzeptieren wie sie nunmal ist.
Weisheit ist die Fähigkeit, zu unterscheiden was veränderbar ist und was nicht.
Das Eine braucht Mut, das Andere Kraft.
Beides wünsche ich Dir.