(01.01.2019, 15:59)Markus schrieb: Das IMD scheint mittlerweile die Bestimmung von Calcium in Leukozyten anzubieten. Vielleicht gibt es das auch für andere Mineralstoffe? Leukos wären im Gegensatz zu Erys vollwertige Zellen und sollten daher eine gute Abschätzung der realen Versorgung hergeben.
Ich kann mich total ärgern, daß ich erst jetzt mein "Zinkologie-Studium" gemacht hab, nachdem ich im IMD war zum Blutabnehmen.
Bei Kalium und Magnesium ist es dort möglich aus Vollblut, auch wenn's nicht auf'm Laborzettel steht. Mein Vampir

Zitat:@Filenada: Fragst du da beim IMD nach? Dann kann ich es mir sparen.
Mach mal bitte Du, ich hab ab morgen wieder Vollzeit und bis übern Eichstrich zu tun.

Und dann bitte hier die Antwort posten.
Zitat:Ansonsten sieht Kuklinski weiße Flecken auf den Nägeln als ein Zinkmangelsymptom an.
Die hab ich nicht, statt dessen Rillen. Der Grund, weshalb ich Zink aber testen lassen hab (59 µg/dl bei Ref. 70 - 150), war mein massiver Haarausfall. Alle, denen gegenüber ich es erwähne, winken immer nur ab mit dem Spruch: "Ooooh, was soll ICH denn sagen?!" - Genau deshalb hab ich's testen lassen, weil ich eben nicht so aussehen möchte wie die.

Nachtrag: Kupfer, γ-GT und GPT hab ich jetzt noch testen lassen. Will auf Nummer sicher gehen. Befunde stehen noch aus.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org