13.01.2019, 20:34
(12.01.2019, 22:03)Markus schrieb: Ich glaube du hast nicht ganz verstanden auf was ich raus will. Ein Verbrauch impliziert für mich, dass etwas "verbraucht" wird, so wie z.B. das Benzin beim Autofahren. Wenn etwas aber nur - sagen wir - "benutzt" würde, wie ein Messer in der Küche, dann würde es dadurch nicht weniger. Daher die Frage, ob das mit dem Verbrauch deine eigene Erklärung ist, oder ob das jemand mit fachlichem Hintergrund so gesagt hat.
Stimmt schon, es ist etwas eine Detaildiskussion, würde mich aber fürs Verständnis interessieren.
Doch, doch, Markus, ich verstehe, was Du meinst. Ist nämlich nicht nur 'ne Wortspielerei, sondern u. U. was völlig anderes.
Wenn ich aber bedenke, daß man normalerweise 3 bis 5 mg Q10 täglich mit der Nahrung aufnimmt und das Tag für Tag, Monat für Monat, Jahrzehnt für Jahrzehnt, dann müßte ich in meinem jetzigen Alter aus über 70 kg Q10 bestehen.

Hab grad mal die Mails vom IMD und dem QuinoMit-Hersteller rausgekramt, was die vor zwei Jahren zu meinem rückläufigen Q10-Wert trotz Substitution schrieben:
"[...] bezüglich des Rückgangs Ihres Q10-Spiegels trotz Supplementierung: Auch unser ärztlicher Leiter Dr. von Baehr hält es für wahrscheinlich, dass der Verlauf widerspiegelt, dass Zellen und Gewebe noch nicht gesättigt sind. Daher kein Anstieg des Q10s in Serum."
"Ihre körpereigene Q10-Versorgung ist derart im Keller und Ihr Bedarf dermaßen hoch, dass innerhalb der kurzen Pause vor der Blutentnahme ein großer Teil des zugeführten Q10 abgebaut wurde."
Kann also sein, daß ich diesmal einen höheren Wert gehabt hätte, wenn ich zur selben Zeit wie sonst zur Blutabnahme (nämlich gleich morgens) gegangen wär. Ging aber nicht, weil's "meine" Blutabnahmestelle nicht mehr gibt. Deshalb lag diesmal noch ein ganzer Arbeitstag dazwischen zzgl. Autofahrt einmal quer durch ganz Berlin (inna Feierabendzeit gleichen da 30 km einer Stunde im Fitneßcenter, was den Energieverbrauch betrifft). Und ich hab das Q10 jeweils am Tag zuvor morgens (QuinoMit) + mittags (Kapseln) genommen. Vielleicht also selbst schuld.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org