Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann?

Ich möchte dieses Thema, wie lange AB Behandlung, nochmals aufgreifen, weil ich auf folgendes gestossen bin:

Die Zeckenliga Schweiz hat Erfahrungsberichte publiziert:

www.zeckenliga.ch/selbsthilfe/erfahrungsberichte/index.html

Darunter auch den Bericht von Claudia L. (Ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Claudia Lietha, Buch "Borreliose - und dennoch hab'ich tausend Träume" gemeint.):

www.zeckenliga.ch/downloads/erfahrungsbericht_claudia_l.pdf

In diesem Bericht ist ihre Therapie kurz und prägnant zusammengefasst. Also für all diejenigen, die nicht den Nerv dazu haben ihr Buch durchzulesen, was ich bez. Borreliosepatienten gut verstehen kann.

Sie hat also in erster Linie eine 9-monatige Antibiose gemacht und erklärt dabei aber auch:

"Ich musste mich in dieser Zeit krankschreiben lassen, da die Medikamente sehr müde machen und Nebenwirkungen wie Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen auslösen können. Deshalb habe ich in dieser Zeit auch sehr viel geschlafen und geruht, um diese Zeit schneller hinter mich zu bringen."

Diese Aussage ist doch sehr sehr wichtig!!! Und das ist es, was uns leider auch die Borreliosespezialisten nicht im voraus sagen, wenn sie sagen, man soll bis zur Beschwerdefreiheit Antibiotika nehmen.

Achtung! der zitierte Erfahrungsbericht hat einen Fehler drin, es dürfte mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht 4 x 500 mg Minocyclin sondern 4 x 50 mg gemeint sein. Ich habe der Zeckenliga den Fehler gemeldet!

Eine so lange Antibiose unter der Bedingung, dass man nicht arbeitet sondern die unerwünschten Wirkungen aushalten kann, halte ich für möglich und offensichtlich auch erfolgsversprechend.

Wie bereits erwähnt versucht der Borreliosepatient Amandin es mittels Intervallen, weil eine längere 100 %ige Krankschreibung zurzeit nicht drin liegt. Aber der Borreliosepatient muss nur an zwei Tagen/Woche wenn immer möglich einsatzfähig sein. Nachdem der Borreliosepatient nun mehrere Wochen Beschwerde frei war, musste nun aber wieder mit AB (Minocylin und vorgesehen ist noch Fasigyne während 10 Tagen) begonnen werden. Dabei können wir sagen, dass das Minocyclin zurzeit weniger unerwünschte Wirkungen zeigt. Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass viel weniger Borrelienerreger vorhanden sind, denn der LTT zeigt zurzeit keine Infektion an. Beschwerden an Gelenken und leichte Kopfschmerzen kamen aber wieder auf.

Für mich steht fest, es gibt leider nach wie vor keine wirklich etablierte Behandlung. Jeder muss seinen Weg finden, aber ich würde es nicht ohne Borreliosespezialist machen und die Leitlinien der deutschen Borreliose-Gesellschaft und die Therapie Empfehlungen von Dr. W. Berghoff berücksichtigen.
Thanks given by: petersilie12 , urmel57 , Towanda

Nachrichten in diesem Thema
Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von petersilie12 - 26.04.2019, 23:13
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von Ehemaliges Mitglied 2 - 27.04.2019, 10:36
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von Ehemaliges Mitglied - 27.04.2019, 11:03
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von Ehemaliges Mitglied - 27.04.2019, 11:13
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von petersilie12 - 27.04.2019, 13:35
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von Ehemaliges Mitglied 2 - 05.05.2019, 10:42
RE: Wann merke ich, wann ich ABs absetzen kann? - von petersilie12 - 05.05.2019, 11:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste