05.05.2019, 12:03
(26.04.2019, 04:48)Waldgeist schrieb: @Bömbel: Magst Du uns Dein Eiweiss-Brot-Rezept verraten?
Moin Waldgeist, hier das Eiweiss-Brot-Rezept:
Zutaten:
180g Mandeln ungeschält, müssen gemahlen werden
60g Leinsamen, geschrotet
30g Leinsamen, ganz
60g Eiweisspulver, geschmacksneutral
30g Walnüsse, gemahlen
30g Sonnenblumenkerne
30g Kürbiskerne
30g Sesamsaat, geschält
30g Haferkleie
15g Flohsamenschalen
5g Salz
1 Pck Trockenbackhefe
1 Pack Backpulver (Weinstein)
3 Eier
30g Butter (erwärmen)
bis zu 180g lauwarmes Wasser (abhängig von der Teigsähmigkeit auch weniger)
Fett für die Form, Pinsel
Vorbereitung: Flohsamenschalen und Haferkleie in einem kleinen Schüsselchen (Müslischalengröße) mit Wasser ca. 30 min quellen lassen.
Start Zubereitung: Butter in einem Pfännchen erhitzen, bis flüssig. In einer großen Schüssel die Eier gut verquirlen, die flüssige Butter hinzugeben und verrühren. Die trockenen Zutaten hinzugeben und rühren, dann die die gequollene Flohsamenschalen&Haferkleie-Masse hinzugeben und verrühren. Zuletzt soviel von dem lauwarmen Wasser hinzugeben, dass der Teig sähmig aber nicht zu nass wird (sonst dauer die Backzeit länger).
Eine Kuchenkastenform gut ausfetten (Butter oder Butterschmalz), den Brotteig hineinstreichen, so dass die Oberfläche schön glatt ist. Mit einem Pinsel die Oberfläche mit Wasser bestreichen.
Im Backofen bei ca. 50°C Umluft das Brot erstmal ca. 30min gehen lassen. Danach nochmal die Oberfläche mit Wasser bestreichen und bei ca. 160°C ca. 45 min backen lassen. Nach einer Stäbchenprobe entscheiden, ob die Backzeit um weitere 15 verlängert wird. Die Backzeit variiert bei mir jedes Mal.
Wenn die Stäbchenprobe ergibt, dass das Brot nicht mehr feucht ist, das Brot aus dem Ofen nehmen. Mit einem Messer die Ränder des Brotes von der Kastenform lösen. Brot noch in der Kastenform für ca. 15 Min ruhen lassen und dann die Form auf den Kopf stellen und ein nasses Tuch auf den Boden der Form legen, so dass sich auch die Unterseite des Brots von der Form lösen kann. Danach kann das Brot aus der Form entnommen werden. Nachdem das Brot abgekühlt ist, kann es in Scheiben geschnitten werden (wenn zu früh zerbrechen die Scheiben). Ich bevorzuge normale Scheibendicke, so komme ich auf ca. 20 Scheiben.
Ich friere das Brot immer im Tiefkühlschrank ein und taue mir nur soviel auf, wie ich wirklich verzehre.
Viel Spass und gutes Gelingen!
Boembel