07.05.2019, 04:40
(06.05.2019, 08:16)cluster schrieb: @Filenada
na ja, ich denke mal einen Sehenriss hätte ich gespürt
Einen (Ab-)Riß kleinerer Sehnen merkt man nicht, tut nicht weh. Ich kenne inzwischen einige Patienten, die plötzlich eines Tages einen oder zwei Finger nicht mehr so bewegen konnten wie vorher, und bei denen Ärzte dann Sehnenrisse diagnostiziert haben. So war's auch bei mir.
Ein Spezi, der "Sehnenpapst" in Dtl., hat von solchen Fällen auch erzählt auf seinen Vorträgen, die ich besucht hab. Was genau passiert mit den Sehnen, kannste hier nachlesen.
Wenn die großen Sehnen (Achilles- und Knie-Oberschenkel-Sehnen) reißen, gibt's wohl einen Knall, der an einen Peitschenhieb erinnert. Aber auch da wohl keine Schmerzen. Schrieb hier vor Jahren auch schon mal jemand im Forum.
Zitat:es betrifft eigentlich die ganze Sehne von der Schulter bis in die linke Hand ...
Da gibt's nicht nur eine Sehne, das sind etliche. Überall, wo Knochen auf Knochen trifft, also bei Gelenken, haste ringsrum Sehnen, die alles in der richtigen Position halten. Überall, wo Muskeln anfangen und aufhören, haste Sehnen(ansätze).
Oft ist es auch schwer, Schmerzen direkt zu lokalisieren. Also die Frage zu beantworten, ob das nun Gelenk- oder Muskel- oder Sehnen- oder Nervenschmerzen sind. Da sollte ein Doc weiterhelfen können, indem er in Ruhe Bewegungsabläufe mit dem Patienten durchspielt, wann genau ein Schmerz passiert.
Da Du öfter das Wort Myalgien benutzt, kommt die Frage bei mir hoch: Wie sehen eigentlich Deine beiden Vit-D-Werte aus?
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org