03.06.2019, 09:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2019, 10:08 von Lyme Detective.)
Die Frage ist, wieviel Zeit lang zwischen Infektion (z.B. durch Erythema Migrans gekennzeichnet) und der Therapie mit 2x100mg Doxycyclin? Direkt nach Infektion z.B. bei vorliegendem Erythem kann Doxycyclin noch gut wirken (hier ist die Erfolgsquote noch hoch). Bei einer viel später durchgeführten Theapie (z.B. nach Monaten, wie Text verlinken Beitrag nach z.B. 16 Wochen) sinkt die Remissionsrate signifikat bzw. ein Therapieerfolg in Form von Heilung ist nur schlecht und kaum mehr drin. Wie begründe ich dies: einerseits durch eigene Erfahrung und andererseits durch Schilderungen von Patienten in SHG's und auch einiger Ärzte die sich mit der Materie tiefer befasst haben. Desweiteren gibt es mittlerweile Untersuchungen die dieses so untermauern: zu spät durchgeführte Doxycyclinbehandlung Man erzielt eine Reduzierung der Erreger und es kann einen besser gehen (auch bis hin zur Symtomfreiheit wenn es gut läuft), jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv sehr hoch, wenn zu spät therapiert wurde. Diese Aussage gibt natürlich nur meinen persönlichen Kenntnissstand/Erfahrung wieder und ist generell von Einzelpersonen "mit Vorsicht zu betrachten". Wie die Vorredner schrieben, ist die LB im Spätstatium ziemlich schlecht untersucht und sichere Therapien gibt es aktuell nicht. Desweiteren hängt ein Therapieerfolg und ein Verlauf der Erkrankung von Vorbehandlungen, Manifestierungsgrad, Dauer der Infektion und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab (insbesondere Zustand des Immunsystems). Liegt die Erkrankung schon länger vor, wäre Doxycyclin 2x100mg auf jeden Fall nicht mein Mittel der Wahl (wenn überhaupt...dann eher 3x100mg o. 4x100mg und nicht nur 15d sondern mind. 4Wo. besser etwas mehr).