26.06.2019, 18:08
(26.06.2019, 17:58)Luddi schrieb: es gibt auf dieser Welt auch andere Bakterien als Borrelien. Es sieht für mich schon wie ein Stich aus, auf den eine bakterielle Infektion (mit was auch immer) folgte. Ich würde hier auf Antibiotika bestehen. Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum, das täglich weltweit millionenfach verordnet wird. Es wirkt nicht nur gegen Borrelien. Ich verstehe hier die Zurückhaltung der Ärzte nicht.Mittlerweile neige ich ja auch dazu, lieber etwas zu nehmen.
Better safe than sorry, ist meine Devise. Der Schaden, der durch Spätfolgen einer Infektion entstehen kann, ist unüberschaubar. Der Schaden, der durch 3 Wochen Doxy entsteht, ist hingegen gut kalkulierbar, da in der Regel sehr gering.
Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile sogar Reserveantibiotika in der Tiermast verfüttert werden, zählt m.E. auch das Argument mit den Resistenzbildung nicht.
Aber reichen drei Wochen denn?
Und müsste es Doxy sein? Wenn es irgendwie geht, würde ich nämlich gerne, zumindest „in Teilzeit“, also etwa nachts, weiterstillen und bei Embrytox steht, dass Doxy während des Stillens nicht das Mittel der Wahl wäre... andere hatten hier ja auch schon andere Mittel genannt, die bei Embryotox besser abschneiden ?