28.06.2019, 05:25
Zitat:Und die Ärztin hat mir erklärt, dass ich keine Milchprodukte zusammen mit dem Ab nehmen darf,Deine Ärztin berät dich überdurchschnittlich gut. Die Empfehlung gilt auch für Nahrungsergänzung mit Mineralien wie Calcium, Magnesium, Eisen, Zink etc., da wegen der Chelatbildung im Darm mit Resorptionsminderung vom Doxy bis zu 50 % gerechnet werden muss. Der Abstand zum Doxy sollte zwei bis drei Stunden betragen.
Da die Rötung grösser geworden ist und nicht juckt, finde ich deine Entscheidung für eine Therapie angebracht.
Zitat:soll, weil man sich unter Ab leichter einen Pilz holt.Das stimmt. AB killen auch gutartige Bakterien, die gegen Pilze arbeiten. Dasselbe gilt für den Darm. Mit Zucker und industriellen Kohlehydraten (alles mit stark ausgemahlenen Mehlen.) fütterst du die Pilze im Darm. Es wäre deshalb von Vorteil, wenn du während der Therapie auf schnell verfügbare Kohlenhydrate verzichtest. Stattdessen z.B. Reis-/Maiswaffeln, Vollkornprodukte (wenig), Kartoffeln etc.. Eine Pilzinfektion als NW der AB würde dein Immunsystem belasten und ist auch von den Symptomen her nicht angenehm.
Hier findest du Lebensmittellisten mit pilzhemmenden und pilzfördernden Eigenschaften:
https://www.candidapatient.de/candida-diat.html
Es ist eine grobe Übersicht und nicht absolut. Leute, die sich damit befassen sind sich nicht bis ins Detail einig. Bitte mit dem nötigen Abstandverstand lesen wie alle Gesundheitsinfos im Internet.
AB in hoher (400 mg Doxy ist hoch) und langer Dosierung können Magnesium und B12 rauben. Da auch auf genügend Zufuhr, evtl. mit Nahrungsergänzung (NEM) schauen. Magnesium natürlich nur mit Abstand zum Doxy. Bei den NEM schaue ich darauf, dass sie möglichst keine künstlichen Süssstoffe enthalten, wie das oft in Brausetabletten oder Pulvern der Fall ist.
Natürlich ist es schwierig bei der Ernährung an so viele Sachen zu denken und ein Ausreisser zwischendurch dürfte deine Darmflora nicht gleich kolabieren lassen. Aber die allgemeine Richtung sollte schon stimmen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz