19.07.2019, 13:45
Hier ein weiterer Artikel aus den USA:
https://now.tufts.edu/articles/lyme-bact...cks-public
Auszüge:
Ich persönlich finde es schade, dass Borreliose nun erneut im Zusammenhang mit weng plausiblen Verschwörungstheorien im Rampenlicht steht bei Spiegel, Bild und co. Das macht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen noch schwieriger als davor.
https://now.tufts.edu/articles/lyme-bact...cks-public
Auszüge:
DeepL Übersetzer schrieb:"Diese Verschwörungstheorie wurde durch die Forschung, die David Persing und ich Anfang der 90er Jahre durchführten, fundiert enttarnt", sagte Cummings School Professor Sam Telford, ein führender Experte für Infektionen, die durch Moskitos und Zecken übertragen wurden.
Für ihre Studien, die in Science and the Journal of Infectious Diseases veröffentlicht wurden, testeten Persing und Telford Museumsproben von weißfüßigen Mäusen und Hirschzecken, um zu sehen, ob sie DNA-Beweise für eine Infektion mit B. burgdorferi, dem für die Borreliose verantwortlichen Bakterium, hatten.
Es stellte sich heraus, dass das Bakterium in der Tierwelt zirkulierte, lange bevor die Borreliose beim Menschen zu einer bekannten Krankheit wurde. Zecken, die 1945 am östlichen Ende von Long Island gesammelt wurden, und Mäuse, die 1894 am Cape Cod gesammelt wurden, wurden mit B. burgdorferi infiziert.
Das bedeutet, dass B. burgdorferi bereits fast zehn Jahre lang auf Long Island-Nachbarn von Plum Island und auf Cape Cod fünfzig Jahre vor dem betreffenden Zeitraum in der Tierwelt existierte. Und Ft. Terry, der Vorgänger der Plum Island-Anlage, wurde bis 1952 nicht einmal vom Chemiekorps der Armee aktiviert, notierte Telford.
[...]
"Jedoch wenn solch ein Stamm des Bakteriums aus dem Labor kam, gäbe es Beweise für eine einzige Quelle für Borreliose", sagte Telford. "Und genetische Daten in der wissenschaftlichen Literatur unterstützen keinen Punktquellenursprung für Lyme auf diesem Kontinent."
Ich persönlich finde es schade, dass Borreliose nun erneut im Zusammenhang mit weng plausiblen Verschwörungstheorien im Rampenlicht steht bei Spiegel, Bild und co. Das macht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen noch schwieriger als davor.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world