02.09.2019, 11:19
Die Halbwertszeit wird bei Cefotaxim mit 1-2 Stunden angegeben. Dazu muss man noch berücksichtigen, wie hoch die Blutspiegel sein müssen, um noch eine bakterizide oder bakteriostatische Wirkung zu entfalten. Wenn man das gegengerechnet zur Dosierung, die ja relativ hoch ist, könnte man annäherungsweise die Abstände zu der Verabreichung kalkulieren. Bei den offiziellen Dosierungsempfehlungen sollte das eigentlich berücksichtigt sein. Wie gesagt, das sind immer nur Näherungswerte, da die Verteilung im Körper nie einheitlich ist.
Grundsätzlich wäre dann ein Abstand von 12 Stunden ideal, was in einer Klinik leicht gewährleistet werden könnte. Auch an den Wochenenden ist das ja nicht ganz unproblematisch jemanden zu finden, der das dann übernimmt, das ist für Ceftriaxon schon schwer genug. Manche setzen dann am Wochenende aus und nehmen zum Überbrücken ein orales Antibiotikum, was ich gar nicht begrüßen würde
Wie das in einer normalen Arztpraxis gehen soll, ist mir auch nicht klar. Möglicherweise mit einem Port, den man dann anschließen kann, ggf. von einem Pflegedienst. Ich finde auch, dass das eine spannende Frage ist.
LG Urmel
Grundsätzlich wäre dann ein Abstand von 12 Stunden ideal, was in einer Klinik leicht gewährleistet werden könnte. Auch an den Wochenenden ist das ja nicht ganz unproblematisch jemanden zu finden, der das dann übernimmt, das ist für Ceftriaxon schon schwer genug. Manche setzen dann am Wochenende aus und nehmen zum Überbrücken ein orales Antibiotikum, was ich gar nicht begrüßen würde
Wie das in einer normalen Arztpraxis gehen soll, ist mir auch nicht klar. Möglicherweise mit einem Port, den man dann anschließen kann, ggf. von einem Pflegedienst. Ich finde auch, dass das eine spannende Frage ist.
LG Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)