16.09.2019, 22:13
(16.09.2019, 09:45)Lyme Detective schrieb: [*]Kann eine Liquoruntersuchung auch ambulant durchgeführt werden? Wer macht so etwas?Kann man, ich habe das ambulant bei meinem Neurologen machen lassen; ein Erfahrungsbericht dazu steht irgendwo hier im Forum.
Die Frage ist: Was versprichst du dir davon? Die LP zum Nachweis einer späten Neuroborreliose soll m.W. generell nur durchgeführt werden, wenn AK im Blut nachweisbar sind. Wenn diese AK aber im Blut nachweisbar sind und man schon Beschwerden hat, die einen eine Borreliose vermuten lassen, dann therapiert man (zumindest jeder hier) doch eh mit Antibiotika. Was soll also die LP an Mehrwert bringen, selbst wenn sie positiv wäre? Das ändert doch das Therapieregime und die Therapiedauer auch nicht wirklich.
(16.09.2019, 09:45)Lyme Detective schrieb: die DGN geht aber von sehr guten Werten bis zu 100% im chronischen Fall aus (z.B. sagt die DGN/Prof. Hr. Rauer eindeutig, es gibt keine chronische Neuroborreliose ohne Endzündungszeichen im Nervenwasser).Das dürfte auf einem Zirkelschluß beruhen: Man definiert, dass zur Diagnose einer chronischen Borreliose stets Antikörper und Entzündungszeichen im Liquor vorliegen müssen. Daraus folgtert man dann, dass es eine chronische Neuroborreliose ohne Antikörper und Entzündungszeichen im Liquor nicht geben kann. Das wäre natürlich grotesk, aber ich vermute tatsächlich, dass es so gemacht wird.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg