26.03.2013, 05:33
(25.03.2013, 21:27)Helleri schrieb: Heißt das, dass ich keine Borreliose habe? Nach den Banden kann ich noch einmal fragen. Soll ich die Therapie nun nicht beginnen? Mir wurde nun Antibiotika verschrieben. Will es aber nur nehmen, wenn es notwendig ist.
Leider ist die Frage, ob Borreliose ja oder nein, nicht einfach so zu beantworten. Beweisend wäre eine Wanderröte oder ein Direktnachweis mittels PCR oder Kultur. Im Umkehrschluss ist es unmöglich, eine Borreliose sicher auszuschliessen, weil es keine entsprechenden Tests gibt. Am Schluss ist die Borreliose fast immer eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose, basierend auf Vorgeschichte, Symptomen, Krankheitsverlauf, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests.
Ob du die Therapie machen sollst, können wir nicht für dich entscheiden. Diese Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Die Risiken einer AB-Therapie stehen meiner Meinung in keinem Verhältnis zu einer chronischen Borreliose. Bei begründetem Verdacht würde ich auf jeden Fall eine Therapie machen, wenn andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Da dir der Arzt Antibiotika gegen Borreliose verschrieben hat, besteht ein begründeter Verdacht.
Aus dem Immunoblot werde ich nicht ganz schlau. Ich verstehe das so, dass im IgG-Blot die Banden p100, p58, p39, p18, ospc, vsle, ospa und im IgM-Blot die Banden ospc, p100, ospa, p18, p39, vlse, p58, p41 nachweisbar waren. Wenn dem tatsächlich so ist, verstehe ich nicht, warum die Interpretation negativ ist, denn für einen positiven IgM-Blot sollte der Nachweis von OspC und p41 für eine positive Interpretation ausreichen. Für eine positive Interpretation des IgG-Blots braucht es mehrere Banden; welche und wieviele ist abhängig vom verwendeten Testkit und der Stärke sowie Spezifität der Banden. Auch die Angaben zur Spezifität verwirren mich. VlsE im IgG ist nach meinen Informationen hochspezifisch, nicht nur spezifisch, wie in deinem Befund angegeben.
Mit dem Nachweis von hochspezifischen Banden ist der Immunkontakt mit Borrelien praktisch bewiesen. Die p100-Bande im IgG-Blot wird in der Regel erst später im Verlauf gebildet. Nach meiner Logik ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine fortgeschrittene Borreliose von selbst ausheilt, sonst wäre sie nicht in ein späteres Stadium übergegangen, wofür die p100 spricht. Leider können die Tests nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden. Das bedeutet, dass die Antikörper noch lange nachweisbar sind, auch wenn die Infektion nicht mehr aktiv ist.
Mehr Infos mit der Bedeutung der Banden findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=138
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz