16.11.2019, 21:30
(16.11.2019, 20:31)judy schrieb: als ich gerade die Fotos angeschaut habe, dachte ich sofort an Ringelröteln. Ursache ist ein Parvovirus. Oft infizieren sich Menschen und bekommen keinen Ausschlag, sind jedoch trotzdem ansteckend.
Hoffentlich wird es bald besser.
Danke Judy, ja das sieht von den Bildern her schon verdammt ähnlich aus. Angefangen hat es allerdings an den Beinen und ist erst einen Tag später ins Gesicht. Der Ausschlag verändert sich auch laufend im Tagesverlauf. Ansonsten ist er aber nicht wirklich "kränklich".
Der Absatz von https://www.kinderaerzte-im-netz.de/kran...fectiosum/
passt ziemlich gut:
Zitat:Es bildet sich eine schmetterlingsförmige, großfleckige Hautrötung auf Wangen und Nase. Spannungsgefühl und Juckreiz auf der Haut können dabei auftreten. Nach 1 bis 2 Tagen sind auch auf den Armen und Beinen rote Flecken sichtbar, die sich laufend ändern können. Mit der Zeit verwandeln sich die Flecken in blassrote Ringeln, die nach einer Weile wieder verschwinden können.
Der Teil über die schwangeren Frauen ist auch nicht schön zu lesen - wir erwarten nämlich bald eine kleine Schwester
Von der reinen Optik her schaut es meiner Meinung nach am ehesten wie hier bei der Nesselsucht aus - das kann auch durch Antibiotika verursacht werden:
Zitat:Medikamente: Ein Kind mit einer Penicillin-Allergie könnte Nesselsucht durch ein Antibiotikum bekommen, denn manche davon enthalten Penicillin-Abformen. Die Symptome können auftreten, während das Kind das Medikament einnimmt, aber auch bis zu einer Woche danach.Es gibt auch leichte Schwellungen, speziell im Gesicht - allerdings nicht so deutlich abgegrenzt wie zB bei "Brennnesseln"...