Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema geschlossen

Amandin, du lenkst vom Thema ab. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Muss ich deine "Korrektur" persönlich nehmen? Oder anders gefragt: Hättest du genauso reagiert, wenn jemand anders den Beitrag geschrieben hätte.

Bezüglich der Symptome gibt es Beweisende (klassisch aussehende Wanderröte und ACA), Typische (Arthritis der grossen Gelenke, AV Block III, Gesichtslähmung, Guillan Barré Syndrom, Radikulitis, Meningitis, Uveitis etc.) und Unspezifische (Schmerzen aller Art, Leistungsknick, Gefühlsstörungen, Psychoterror etc.).

Zitat:Als betroffener dann herausfinden zu müssen, dass das Bullshit ist, zuzusehen wie sein Leben den Bach runter geht, als psychisch krank deklariert zu werden und darum offiziell nur mit Psychopharmaka behandelt werden, da nicht emotional zu werden, ist übermenschlich.
Und offen gesagt, da sollte man nicht demütig sein, sondern laut, um auf diesen Misstand hinzuweisen!
Sicher ist das schwierig und es soll auf den Missstand hingewiesen werden, aber du lenkst auch vom Thema ab. Beratung und Protest sollten so sachlich wie möglich stattfinden. Also nicht mit irgendwelchen (agressiven) Behauptungen sondern mit Schilderung der Ist-Situation der Patienten und der schlechten Forschungslage. Erst recht sollte man sachlich bleiben bei der Beratung Betroffener. Wenn ich in einem Beitrag z.B. ohne weitere Erklärungen schreibe "Deine Symptome sind typisch für Borreliose" (obwohl nur unspezifisch) oder "Lass einen LTT machen, der schafft Klarheit", ist das für den Betroffenen nicht hilfreich. Was glaubst du, was der Betroffene in der Arztpraxis erreicht, wenn er zum Arzt sagt, er sei nicht auf dem aktuellen Stand, denn von der Selbsthilfe sei bestätigt worden, dass es sich um borreliosetypische Symptome handele. Ausserdem hätte er die Diagnostik nicht ausgeschöpft, weil es einen LTT gäbe, der aktive Infektionen beweisen könne.

Eine solche Situation lässt den Patienten beim Arzt mit abgesägten Hosen dastehen und die Selbsthilfe und Foren wie unseres kommen in Verruf. Unsachliche Beratung schadet nicht nur den Betroffenen, es schadet auch der Sache nachhaltig. Wenn man keine Zeit hat, seine Aussagen hinsichtlich des Expertenstreits zu verifizieren, sollte man es lassen. Der LTT ist nunmal von geltender Lehrmeinung (wonach kompetente Ärzte in der Regel arbeiten) nicht anerkannt (über die Gründe und Aussagekraft lässt sich streiten). Unspezifische Symptome sind, was sie sind: Unspezifisch. Geltende Lehrmeinung empfiehlt, die Diagnose nicht zu stellen, wenn die Symptome "nur" unspezifisch sind, auch wenn die Tests positiv sind. Kompetente Ärzte sind Anwender geltender Lehrmeinung, sie programmieren sie nicht. Das sind andere Leute, die schwer erreichbar sind. Und wenn wir schon dabei sind: Was tun eigentlich die "Spezis", diese unhaltbare Situation zu beenden? Nichts! Auch sie behaupten unreflektiert das Blaue vom Himmel als handle es sich um neuste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Wenn man in der Beratung auf diese Umstände hinweist, geht der Patient mit einer ganz anderen Strategie zum Arzt und hat sicher grössere Chancen auf einen Therapieversuch, der so zeitig wie möglich stattfinden sollte. Als positive Nebenwirkung kommt vielleicht sogar der Arzt ins Grübeln und irgendwann kommt hoffentlich auch Druck für Forschung aus diesem Lager. Aber so wie es jetzt läuft, sehe ich keine Chancen dafür. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Beratung mit Offenlegung der Kontroverse aufwändig ist. Aber damit müssen wir leben, bis sich was ändert.

LG, Regi

PS. Ich finde übrigens auch die Erstinformation bezüglich der Kontroverse eher dürftig, bzw. zuwenig praxisorientiert, davon ausgehend, dass sie vor allem dem Betroffenen beim Arzt helfen sollte, an einen Therapieversuch zu kommen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , Filenada
Thema geschlossen

Nachrichten in diesem Thema
@Amandin - von Regi - 27.12.2019, 23:40
RE: @Amandin - von Towanda - 28.12.2019, 15:03
RE: @Amandin - von Ehemaliges Mitglied 2 - 28.12.2019, 21:07
RE: @Amandin - von borrärger - 28.12.2019, 22:23
RE: @Amandin - von Towanda - 28.12.2019, 23:32
RE: @Amandin - von Ehemaliges Mitglied 2 - 28.12.2019, 23:40
RE: @Amandin - von Regi - 28.12.2019, 23:53
RE: @Amandin - von Regi - 28.12.2019, 23:52