02.02.2020, 21:34
(02.02.2020, 18:45)Markus schrieb: Eine "Herx" ist ziemlich genau definiert, das kannst du bei Wikipedia nachlesen, z.B. Schüttelfrist, Fieber, niedriger/erhöhter Blutdruck, Blässe, etc. Eben Reaktionen auf bakterielle Endotoxine. Bei den Spezis ist halt alles immer "Herx". Glaube ich hier nicht. Was du hattest, wäre typische Nebenwirkungen des Minocyclin.
Ich hatte ca. 1 1/2 oder 2 Monate vorher eine Phase von einem ca. 4-5 wöchigem Dauerkopfschmerz ohne andere Symptome. Vor dem Zeckenstich hatte ich das nie.
Als ich mit der Mino-Behandlung angefangen habe, hatte ich direkt Kopfschmerzen und in der Folge auch wieder Beschwerden in den Beinen und Armen, die ich bei vor Beginn der AB auch nicht hatte.
Es könnte durchaus Folgendes zutreffen, was auch im Wikipedia-Artikel teht:
Wikipedia schrieb:Das kann einhergehen mit Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, großer Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Bei einem längeren Krankheitsverlauf bis zum Therapiebeginn kann die Herxheimer-Reaktion zu schweren Depressionen, Erschöpfungszuständen und Aufmerksamkeitsstörungen führen, die wochenlang anhalten können
Daher würde mich auch interessieren, wie schnell so eine Herx wirklich einsetzen kann. Meine Vermutung geht in meinem Fall eher auf Nebenwirkung. Die anderen Symptome sind mit mehr Zeitversatz gekommen.