(18.03.2020, 21:44)Markus schrieb:(18.03.2020, 21:36)Filenada schrieb: Nicht umsonst wird jetzt das provisorische Krankenhaus in einer Berliner Messehalle für 1.000 Patienten errichtet.Das wird denke ich so gut wie nichts bringen. Räumlichkeiten haben wir doch genug, z.B. in Sporthallen. Nadelöhr dürte das Intensivequipment und ausgebildetes Personal sein. Man muss zudem davon ausgehen, dass viele Infizierte medizinisches Personal sein werden. In Italien glaube ich um 9 %.
Aber trotzdem benötigt man auch Betten für die, die sehr krank sind, aber keine Beatmung brauchen. Zum Beispiel für die mit hohem Fieber und Lungenentzündung. Die sollten ja medizinisch überwacht werden. Und diese Betten müssen ja reingestellt werden in Messe-/Sporthallen, wie auch Trennwände usw.
Zur Ausstattung in bestehenden Kliniken gab's gestern diesen Artikel hier. (<--- Sollten Ängstliche und Dünnhäutige vielleicht nicht lesen.)
Zitat:(18.03.2020, 21:36)Filenada schrieb: Wie hoch die Zahl der kritischen Fälle ist, erfährt man nicht. Auch nicht, wieviel Menschen hierzulande bereits getestet wurden.Ernsthaft? Dann haben sie vermutlich was zuverschweigen und das kann nichts Gutes heißen. Wie ist das mit anderen Ländern?
Glaub ich nicht mit dem Verschweigen. Wenn man sich die Mühe machen würde, könnte man sich die Zahlen der Intensivfälle vermutlich schon zusammensuchen im Netz (viele Landkreise veröffentlichen das); ich finde nur keine Gesamtzahl. Allerdings klicke ich auch nicht alle Seiten im Netz an...
Ich denke, die zuständigen Behörden hier sind so dermaßen überlastet (nicht nur personell sondern auch prinzipiell überfordert mit der ganzen Situation), daß sie kaum hinterherkommen. Siehste ja schon an den unterschiedlichen Fallzahlen zwischen denen der John Hopkins University und dem RKI. Letzteres hinkt immer ein bis teilweise über zwei Tage hinterher (die geben die bestätigten Fälle tatsächlich händisch ein und das im Zeitalter des Computers...).
Zur Anzahl der Tests: Ich hatte vorgestern irgendwo 'ne Übersicht (Grafik) gefunden, wo aufgelistet war, welches Land wieviel getestet hat. Deutschland war nicht mit bei. Ich vermute mal, die ham hier keinen Überblick, weil die Labore auch kaum hinterher kommen (in manchen Regionen müssen die Menschen bis zu 1 Woche auf ihr Testergebnis warten!), arbeiten zum Teil in Doppelschichten. Dann hamse plötzlich ganz andere Probleme, weil z. B. Pipetten fehlen usw.
Das alles bestärkt mich immer mehr zu zweifeln, daß es hier überhaupt Pandemiepläne gibt...
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org