19.03.2020, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2020, 12:27 von ticks for free.)
Wie lange überleben Coronaviren?
Virus kann auch auf Oberflächen lange infektiös bleiben
Aus dem Inhalt:
Das erschreckt mich jetzt doch und wirft einige Strategien über den Haufen, die ich mir so ausgedacht hatte, um möglichst virenfrei zu bleiben nach Außenkontakten.
Wie geht das z.B. mit Feldsalat, der offen im Laden in der Kiste präsentiert war?
Virus kann auch auf Oberflächen lange infektiös bleiben
Aus dem Inhalt:
Zitat:Bis zu neun Tage infektiös
Die schlechte Nachricht: Coronaviren können bei Raumtemperatur im Schnitt zwischen vier und fünf Tage überleben und infektiös bleiben. Unter günstigen Bedingungen können sie jedoch bis zu neun Tage übertragbar sein. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, erklärt Kampf. Diese Daten wurden zwar nicht für 2019-nCoV, sondern für verwandte Coronaviren wie SARS und Mers-CoV erhoben. Die Forscher gehen aber davon aus, dass sie auch für das aktuelle Virus gelten.
Das erschreckt mich jetzt doch und wirft einige Strategien über den Haufen, die ich mir so ausgedacht hatte, um möglichst virenfrei zu bleiben nach Außenkontakten.
Wie geht das z.B. mit Feldsalat, der offen im Laden in der Kiste präsentiert war?