(23.03.2020, 19:20)Markus schrieb: @AnjaM: Buhner empfiehlt zum Inhalieren jeweils 20 Tropfen vom ätherischen Öl zu nehmen. Ich habe 3 Tropfen Thymianöl auf ca. 500 ml Wasser genommen und mir hats fast den Kopf weggeblasen. Was wäre eine empfehlenswerte Dosis? Buhner ist total übertrieben oder er hat minderwertiges Öl. Ich würde jetzt einen Tropfen nehmen und falls das verflüchtigt ist nochmal einen neuen Aufguss mit einem zweiten Tropfen machen. Problem ist, dass ich auch nur 5 ml Öl da habe und laut Apotheke scheinbar nichts mehr lieferbar ist. D.h. ich muss haushalten, weil das für die ganze Family im Ernstfall reichen sollte.
Lieber Markus,
Buhner kennt sich mit Kräutern aus, aber bei den ätherischen Ölen greift er oft ins Klo. Ein einziger Tropfen genügt zum Inhalieren. Kennst du den Macholdt-Inhalator? Ist ein Kaltinhalator und sehr effektiv.
Vorgehensweise für den Inhalator (und auch für das Inhalieren mit einem Topf, heißes Wasser, Handtuch drüber):
Tropfe das Öl (1 Tropfen reicht vollauf), welches auch immer du verwendest, auf ein Häufchen Salz, löse dieses nun in lauwarmen Wasser auf und dieses gibst du dann in den Machhold Inhalator. Falls du mit heißem Wasser inhalierst (Kochtopfmethode) gehst du genauso vor.
Alternative ätherische Öle, die verwendet werden können:
Ravintsara
Cajeput
Zitrone
Bergamotte (vor allem zur Vorbeugung einer aufgepfropften Streptokokken-Infektion)
Lorbeerblätter
Ho-Blätter
Kardamom
Zitroneneukalyptus
Zitronengras
Eukalyptus radiata
Niaouli
Myrte
Um nur einige zu nennen.
Hilft dir das weiter?
P.S. wie alt sind deine Kinder?
P.P.S. Interesse daran, was ich mir alles zusammengemischt habe?
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!