01.04.2020, 10:32
(31.03.2020, 19:15)Borrelienkriegsveteran schrieb: Wie schätzt ihr das alles ein? Borreliosesymptome durch die Antibiotiose und nun noch durch Schimmel verstärkt? Oder kommen vielleicht alle meine Probleme vom Schimmel? Was denkt ihr?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass meine heftigste Borreliose-Zeit war, als sich unbemerkt von mir an meinem Schlafplatz hinter dem Bett zwischen Tapete und Wand flächenweise Schimmel gebildet hatte, da das Zimmer an zwei Außenwänden lag und nicht beheizt wurde und die Tapete mit "Ökokleber" befestigt worden war. Der Schimmel war nach außen hin nicht sichtbar und wurde nur zufällig entdeckt. Goßes Entsetzen, als die Tapete dann abgelöst wurde.
Nach der (leider dilettantischen) Sanierung ging es endlich aufwärts und mein Zustand konnte sich stabilisieren.
Ich fand dann heraus, dass es so einige Borreliosegruppen im Netz gab, die sich auf dieses Thema spezialisiert hatten.
Die Belastung des Immunsystems durch Schimmel ist nicht zu unterschätzen! Es ist sinnvoll, sich eingehend damit auseinanderzusetzen, bevor man eine Sanierung startet.