Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Blutuntersuchung und Ergebnis - manan
#6

(04.04.2013, 23:15)manan schrieb:  Ich habe in meinem Liquorbefund von 2003 nachgesehen. Hier ist nur die Rede von Borrelien-lgG + lgM neg. Bezieht sich das auf den Antikörperindex, der demnach negativ ist?
Hallo Manan,
ich weiß nicht. Möglicherweise wurde garkein Antikörperindex berechnet, weil die Borrelien-Serologie mangels ausreichender Banden als negativ eingestuft wurde(?)
Für einen Antikörperindex braucht man je einen quantitativen Wert (also mit Mengenangaben) für den Liquor und das Blutserum. Wird meist stark abgekürzt so ganz ungefähr in dieser Form BorGL und BorrGS. Habs nicht mehr im Kopf, wie es bei mir genau genannt wurde.
Und außerdem werden Albuminwerte ebenfalls mit Mengenangaben aus Serum und Liquor benötigt.
Anhand dieser 4 Werte, die auf dem vollständigen Befund zu finden sein müßten, kann man dann berechnen, ob Borrelienantikörper intrathekal, also innerhalb des Zentralnervensystems produziert wurden. Ergäbe dann einen positiven Antikörperindex (AI). Ohne diesen gibts offiziell keine Neuroborreliose.
Ohne positiven AI wirst Du bei den allermeisten Neurologen auf Granit stoßen. Wenn das Gespräch irgendwie unangenehm wird, würd ich da nicht weiter nachhaken. Bringt nichts und kostet nur Deine Nerven.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von manan - 03.04.2013, 23:43
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von leonie tomate - 04.04.2013, 12:13
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von Petronella - 04.04.2013, 13:06
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von manan - 04.04.2013, 23:15
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von Donald - 05.04.2013, 01:41
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - manan - von anfang - 05.04.2013, 08:46
RE: Blutuntersuchung und Ergebnis - von Donald - 04.04.2013, 01:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste