Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lyme-Arthritis?

Hallo, 

mein Freund (26 Jahre) ist letzte Woche Sonntag plötzlich und ohne ersichtlichen Grund mit einem dick geschwollenen Knie aufgewacht. Er hatte Schmerzen und hat deshalb Ibu 800 genommen und das Knie den ganzen Tag über gekühlt und hochgelegt. Am nächsten Morgen war das Knie noch dicker und war fast gar nicht mehr zu bewegen. Deshalb sind wir dann hier in das örtliche Krankenhaus gefahren. Dort wurde ein Bluttest auf Gicht ? (er ist Vegetarier) gemacht, welcher erwartungsgemäß negativ war. Außerdem wurden die entzündungswerte ermittelt. Diese waren leicht erhöht. Ein Röntgenbild hat zusätzlich ergeben, dass er einen Gelenkerguss in seinem Knie hat. Er hat vom Oberarzt die Diagnose eingeklemmter Meniskus bekommen und sollte sein Bein einfach normal belasten, weil das von alleine wegginge. Da das Krankenhaus im Bericht aber andere Diagnosen angegeben hat und für uns das ganze eh nicht wirklich zufriedenstellend war ist er am Mittwoch noch zu seiner Hausärztin gegangen, um einen Test auf Borreliose Antikörper zu machen (auf Empfehlung von dem Chef meiner Mama -> super Kinderarzt). 
Ich hatte mich dann auch genauer mit Borreliose beschäftigt und dann ist mir aufgefallen, dass mein Freund auch diesen komischen Ausschlag an seinem Arm seit über einem Jahr nicht wegbekommt und mich gefragt, ob das nicht sogar zusammenhängen könnte. 
In der Zwischenzeit hatte er häufig extreme schweißausbrüche in der Nacht und musste sich deshalb mehrfach umziehen, aber das Knie wurde durchs kühlen, hochlegen und schonen schon merklich besser. 
Heute haben wir endlich das Laborergebnis erhalten und siehe da das Ergebnis ist positiv.
Habe die Laporergebnisse auch beigefügt, da ich die Werte noch nicht ganz nachvollziehen konnte und unsere Hausärztin leider nur sehr schlecht deutsch spricht und deshalb nichts weiter dazu gesagt hat.
Als Therapie soll mein Freund jetzt 20 Tage lang 200 mg Doxy einnehmen. Da ich häufiger gelesen habe, dass geschwollene Knie erst in einem späteren Stadium vorkommen und nach meiner bisherigen Kenntnis auch der igG dafür spricht, mache ich mir Sorgen, dass er eine Lyme-Arthritis hat, die nicht auf die o.g. Behandlung anspricht.
Besonders verunsichert hatte mich zusätzlich ein Telefon mit meiner Mutter, da ihr Chef empfohlen hat sich stationär in einer guten (Privat)Klinik behandeln zu lassen, da ein weiteres verschleppen der Infektion gefährlich sein kann und ggfl zu Folgeschäden führen könnte. Da wir noch so jung sind wollen wir natürlich auf gar keinen Fall, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommt! 
Ich bin wirklich ziemlich verunsichert und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand kurz etwas zu seinen Laborwerten sagen könnte und ob er ruhig erst die 20 Tage das Doxy nehmen sollte und falls es dann noch nicht besser wird über eine andere Therapie nachdenken kann. Die Alternative wäre für uns nach einem Spezialisten zu suchen oä. 

Ich habe versucht alles so verständlich und logisch wie möglich zu schreiben, aber ich bin heute einfach nur noch fertig, falls es deshalb noch Fragen gibt, gerne :) 

Ich freue mich auf eure Antworten ☺️?
Thanks given by: Uwe123

Nachrichten in diesem Thema
Lyme-Arthritis? - von Kaddi - 26.05.2020, 19:44
RE: Lyme-Arthritis? - von Filenada - 26.05.2020, 20:15
RE: Lyme-Arthritis? - von Kaddi - 26.05.2020, 21:23
RE: Lyme-Arthritis? - von Ehemaliges Mitglied - 26.05.2020, 21:39
RE: Lyme-Arthritis? - von Ehemaliges Mitglied - 26.05.2020, 21:40
RE: Lyme-Arthritis? - von Maria-Laura - 26.05.2020, 22:43
RE: Lyme-Arthritis? - von Regi - 27.05.2020, 05:49
RE: Lyme-Arthritis? - von Regi - 27.05.2020, 06:02
RE: Lyme-Arthritis? - von Maria-Laura - 27.05.2020, 23:36