(03.09.2020, 17:04)Markus schrieb:(03.09.2020, 16:00)Marvolo schrieb: Komisch, dass der Spezi ihn noch vor dem LTT vorzieht...Komisch ist das nicht unbedingt. Bei vielen Spezis ist alles Borreliose und die Labors am besten, die möglichst viele positive Befunde generieren. Es gibt Berichte von einem englischen Milliardär (kann auch hier im Forum sein, weiß nicht mehr, glaube Valtuille hat das mal eingestellt) der hat seine ganze Familie mit Elispot in Augsburg testen lassen und fast alle waren positiv, wenn ich mich recht erinnere. Er kam dann wohl zum Schluss, dass die alle chronische Borreliose hätten, anstatt zum naheliegenderen Schluss, dass der Test nicht taugt.
Warst du das mit dem Hang zur Hypochondrie? Ich befürchte, du kommst vom Regen in die Traufe, wenn du den Test machst. Denn es kann sehr gut sein, dass er (falsch) positiv ist und dann wirst du möglicherweise eine jahrelange Kombiantibiose bekommen, obwohl du keine Borreliose hast. Andererseits: Sollte der Test negativ sein, wird dich das vermutlich auch nicht zufrieden stellen. Dann wirst du sagen: "Ja, der Test kann auch falsch negativ sein. Sicher ist Borreliose damit auch nicht ausgeschlossen." Oder nicht?
Lieber Markus,
dir auch ganz herzlichen Dank! Dein Beitrag hat mir gerade zum aller ersten Mal in diesem und auch vielen anderen Foren wirklich aus dem Herzen gesprochen, denn gerade dieser Teil hier
Warst du das mit dem Hang zur Hypochondrie? Ich befürchte, du kommst vom Regen in die Traufe, wenn du den Test machst. Denn es kann sehr gut sein, dass er (falsch) positiv ist und dann wirst du möglicherweise eine jahrelange Kombiantibiose bekommen, obwohl du keine Borreliose hast. Andererseits: Sollte der Test negativ sein, wird dich das vermutlich auch nicht zufrieden stellen. Dann wirst du sagen: "Ja, der Test kann auch falsch negativ sein. Sicher ist Borreliose damit auch nicht ausgeschlossen." Oder nicht?
spiegelt sehr deutlich meine total zerrissene emotionale Lage wider!! Ich bin froh, dass das endlich mal jemand erkannt und genau so formuliert hat!
Ich bin ganz ehrlich: ich befürchte, ich bin bereits in der Traufe. Dieser Zwiespalt in der Faktenlage, diese sich ständig kollidierenden Meinungen, ohne endlich eine endgültige abschließende Sicherheit zu bekommen, das macht mich momentan ziemlich fertig. Ich kann nicht damit abschließen, weil mir keiner eindeutig sagen kann: Testergebnis negativ, Sache abhaken! Eventuell würden dann auch meine Beschwerden verschwinden (sofern sie denn wirklich nervlicher / emotionaler Natur sind), wenn ich mir selber einreden kann: die Beschwerden können nicht von einer Borreliose kommen, die Tests waren negativ. So aber wie's momentan ist, finde ich trotz der 3 negativen Blots bisher einfach keine Ruhe mehr. Ich weiß nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis rauskommen kann. Vor 10 Wochen war alles noch in Ordnung, keine Sekunde hab ich mir Gedanken über Zecken, Borreliose oder irgendwelche Tests gemacht. Und von heute auf morgen hat sich für mich mein Leben so drastisch emotional geändert.
Zu diesem Teil hier:
Andererseits: Sollte der Test negativ sein, wird dich das vermutlich auch nicht zufrieden stellen. Dann wirst du sagen: "Ja, der Test kann auch falsch negativ sein. Sicher ist Borreliose damit auch nicht ausgeschlossen.
Es kann gut sein, dass mir bei einem negativen Test solche Gedanken kommen könnten und ich auch hier die Seriosität des Tests anzweifle. An für sich hätte ich aber gesagt: da ja auch angeblich auf die offiziellen Tests (ELISA & BLOT) kein Verlass ist, dann hätte ich zumindest bei einem negativen LTT oder Elispot vielleicht außer den zwei offiziell anerkannten auch noch einen weiteren Test, der negativ wäre, und eventuell könnte ich dann das Thema für mich einfach abhaken? Sind die ELISA & BLOT-Tests denn verlässlicher als der LTT und Elispot? Also welchen von denen könnte man noch am ehesten glauben?