(09.09.2020, 21:22)Chuck schrieb: 3.Machen die Venen das tägliche Stechen nochmal mit?
Aus Zeitgründen nur schnell was zu dieser Frage.
Wichtig ist, daß das Ceftriaxon-Pulver in viel NaCl aufgelöst wird. Standard sind 50 ml für 2 g. Besser sind 100 ml!
Und diese dann gaaaanz langsam reinlaufen lassen.
Mir wurde im Khs. mal 'ne 2g-Ceftriaxon-Infusion zu schnell reingejagt (unter 10 min). Fand die Vene doof. Ich dann auch, denn 'ne entzündete Vene tut nicht nur bei jeder kleinsten Bewegung weh, sondern kannste dann auch erstmal vergessen in den nächsten Tagen in Sachen Infusionen.
Ich hab 100 ml nicht unter 30 min einlaufen lassen, meist länger. Da gibt's so ein kleines Rädchen - meistens in Reichweite...
Hatte damals 20 Tage Ceftriaxon und danach noch mal 10 Tage á zwei Infus Metronidazol, zzgl. wöchentliche Blutabnahme über zig Monate. Danach waren meine Venen (drei immer im Wechsel) wirklich stechmüde, was allerdings hauptsächlich an der einen Schwester lag, die die ständig zerstochen hat (vor allem durchgestochen, was die Hölle ist, wenn Ceftriaxon ins Gewebe läuft).
Ansonsten bekommste auch etliche Antworten/Tips hier im Forum, wir haben inzwischen viele reine Ceftriaxon-Threads:
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org