24.09.2020, 18:10
(24.09.2020, 17:37)Markus schrieb: Also wenn du Probleme mit der Thymusdrüse bzw. OP hattest, dann würde ich zuerst mal klären ob die Abweichungen deiner T-Zellverteilung auch damit zusammenhängen kann. Denn die T-Zellen heißen so, weil sie in der Thymusdrüse reifen.
Danke, Markus.
Aber die Borreliose kann ja ein Thymus-Problem auslösen. Die Drüse war 14x11 cm groß und ist laut CT-Verlaufskontrolle im letzten Jahr vor der OP um nur ca. 2 cm gewachsen. Das bedeutet, dass die Thymusdrüse bereits 2013/14/15 angefangen haben muss zu wachsen. Und das könnte sich mit EBV/Borreliose decken. Die Thymusdrüse ist ein wenig verstandenes Organ (So sagte es mir mein Prof. aus der Endokrinologie) und kein Arzt kennt sich damit wirklich aus, nicht mal Ärzte mit immunologischer Zusatzausbildung. Das Einzige, womit sich Ärzte auskennen, sind die Thymome und die damit in Verbindung stehenden neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia Gravis, Lambert-Eaton-Syndrom oder die Neuromyotonie. Das wurde bei mir alles ausgeschlossen.
wie was nun ist, lässt sich kaum eruieren. Aber dein Einwand ist berechtigt.
Viele Grüße