06.11.2020, 04:32
Leider taugen die Tests nicht viel. Nach meiner Erfahrung sind negative Testergebnisse auch im Spätstadium möglich. Borrelia afzelii, welche für Hautborreliose verantwortlich sein sollen, sollen sich besonders gern tarnen. Was getarnt unterwegs ist, erzeugt auch keine Immunantwort. Hautveränderungen des Stadiums 3 (ACA) können sehr diskret ausfallen und sprechen nach meiner Erfahrung teilweise nicht auf AB an. Viele bei Borreliose mögliche Hautveränderungen sind im Symptomkatalog geltender Lehrmeinung nicht gelistet.
Alles in Allem ist dein Verlauf merkwürdig. Es kann Borreliose sein oder auch nicht. Wenn es Borreliose sein sollte, kann es was aktives oder postinfektiöses (autoimmun, strukturelle Schäden?) sein. Tests, die das klären könnten, sind leider immer noch nicht verfügbar.
Du bist in der Zwickmühle. Diagnostisch wäre noch die Möglichkeit, eine Hautbiopsie mit PCR auf Borrelien untersuchen zu lassen. Ist das Ergebnis positiv, wäre es richtungsweisend. Wäre es negativ, schlösse es eine Borreliose nicht aus. Eine Erklärung zur PCR findes du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn man biopsiert, wäre vielleicht auch eine Histologie von der Hautprobe sinnvoll, sollte es den Arzt tatsächlich interessieren, was du da hast.
Die Entscheidung, ob du nochmals AB nehmen solltest, musst du selber treffen. Ob ein Zuwarten in späten Stadien welche Nachteile bringt, ist nicht restlos geklärt. Wenn es keine Borreliose ist, musst du unter Umständen Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Inwieweit Veränderungen des Mikrobioms reversibel sind und mit welchen Spätfolgen gerechnet werden muss, wenn nicht, ist unklar. Ich persönlich würde an deiner Stelle eine AB-Therapie mit einem anderen AB versuchen, z.B. Azithromycin, um zu sehen, ob die Hautveränderung und/oder andere Beschwerden darauf ansprechen. Vielleicht zuerst noch die PCR machen. Warst du schon bei einem Rheumatologen? Vielleicht kommt auch eine Kollagenose in Frage. Da müsstest du dich etwas einlesen. Vielleicht fallen dir beim Beschrieb von Symptomen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten Einzelheiten auf, die auf dich zutreffen.
Im Moment sind deine Symptome diffus und noch nicht gravierend. Da sind Ärzte leider eher nicht so motiviert, dem auf den Grund zu gehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie auch nicht verstehen, dass sich der Patient Sorgen macht, dass sich was schlimmeres daraus entwickeln könnte.
LG, Regi
Alles in Allem ist dein Verlauf merkwürdig. Es kann Borreliose sein oder auch nicht. Wenn es Borreliose sein sollte, kann es was aktives oder postinfektiöses (autoimmun, strukturelle Schäden?) sein. Tests, die das klären könnten, sind leider immer noch nicht verfügbar.
Du bist in der Zwickmühle. Diagnostisch wäre noch die Möglichkeit, eine Hautbiopsie mit PCR auf Borrelien untersuchen zu lassen. Ist das Ergebnis positiv, wäre es richtungsweisend. Wäre es negativ, schlösse es eine Borreliose nicht aus. Eine Erklärung zur PCR findes du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn man biopsiert, wäre vielleicht auch eine Histologie von der Hautprobe sinnvoll, sollte es den Arzt tatsächlich interessieren, was du da hast.
Die Entscheidung, ob du nochmals AB nehmen solltest, musst du selber treffen. Ob ein Zuwarten in späten Stadien welche Nachteile bringt, ist nicht restlos geklärt. Wenn es keine Borreliose ist, musst du unter Umständen Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Inwieweit Veränderungen des Mikrobioms reversibel sind und mit welchen Spätfolgen gerechnet werden muss, wenn nicht, ist unklar. Ich persönlich würde an deiner Stelle eine AB-Therapie mit einem anderen AB versuchen, z.B. Azithromycin, um zu sehen, ob die Hautveränderung und/oder andere Beschwerden darauf ansprechen. Vielleicht zuerst noch die PCR machen. Warst du schon bei einem Rheumatologen? Vielleicht kommt auch eine Kollagenose in Frage. Da müsstest du dich etwas einlesen. Vielleicht fallen dir beim Beschrieb von Symptomen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten Einzelheiten auf, die auf dich zutreffen.
Im Moment sind deine Symptome diffus und noch nicht gravierend. Da sind Ärzte leider eher nicht so motiviert, dem auf den Grund zu gehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie auch nicht verstehen, dass sich der Patient Sorgen macht, dass sich was schlimmeres daraus entwickeln könnte.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz