(25.11.2020, 10:33)Markus schrieb:Mit dem eigentlich ist so eine Sache, denn uneigentlich werden viele Entscheidungen in den Gesundheitsämtern getroffen. Die Gesundheitsämter unterstehen den Landräten, diesen den Ministerpräsidenten und irgendwie auch dem Gesundheitsministerium. Dass "Mutti" nicht einfach machen kann, wurde letzte Woche in der Ministerpräsidentenrunde deutlich sichtbar. Wer steuert denn nun das RKI? Ist das wirklich so einfach? Das RKI hat dann auch sehr ähnliche Zahlen zur Johns-Hopkins-Universität, die mit Sicherheit nicht von Deutschland gesteuert wird.(24.11.2020, 14:08)urmel57 schrieb: Naja Markus, der Professor sagt nichts zur politischen Steuerung, sprich er hat keine handfesten BelegeDas RKI ist dem Gesundheitsministerium unterstellt, daraus folgt eigentlich schon, dass hier politisch gesteuert wird. Das RKI wird weisungsgebunden sein wie die Staatsanwaltschaft mit den entsprechenden Resultaten. Anders ist auch für mich nicht erklärbar, wie man z.B. im August bei sinkender Positivrate behaupten kann, die Fallzahlen würden steigen und die Lage sei ernst.
Welcher "man" hat denn wo behauptet, dass die Lage ernst sei und wie wurde das mit den Fallzahlen genau berechnet? Durch medienwirksame Aufarbeitung in allen Kanälen, nicht nur die öffentlich rechtlichen, ist da auch oft stark vereinfacht worden. Ernst war in meinen Augen vor allem, dass in Urlaubsländern, z.B. Kroatien, Spanien, im August plötzlich die Fallzahlen in die Höhe schnellten und so manche Küstenregion zu Hotspots wurden. Dass die Partypeolpe, die frisch aus dem Urlaub kamen, dann hier weiter Party machten, hat es sicherlich nicht besser gemacht und keinen Anlass gegeben die Lage als entspannt zu betrachten.
Das Einzige was mich allerdings überrascht hat, ist dass es bis Oktober gedauert hat, bis zur Eskalation. Diese Effekte werden in den Podcasts von Drosten/ Cisek allerdings sehr genau und asuführlich beschrieben und erklärt. https://www.ndr.de/nachrichten/info/54-C...us238.html
Die Schulen sind momentan die heilige Kuh - das RKI sieht andere Maßnahmen für notwendig und von den Verantwortlichen interessiert das nahezu keinen oder traut sich nicht das umzusetzen. Die Frage ist, Wer ist das RKI? Dort sind wissenschaftliche Mitarbeiter tätig, die kann man auch nicht alle steuern, bzw. käme da sicherlich irgendwo bei Gelegenheit ein Leck zu Tage. Beim Interview von Klaus Kleber wurde der Familienminister aus NRW ziemlich zerlegt. Und ja, ich kriege hier auch hautnah mit, was an den Schulen läuft. Nix Steuerung von RKI hier zu erkennen.
Ab 9:35 https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jou...0-100.html
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)