05.01.2021, 12:43
(04.01.2021, 12:28)Mama Marie schrieb: Es gibt auch noch die Möglichkeit das AB direkt in den Arm/ Muskelgewebe zu spritzen, dort würde es nicht direkt über den Darm gehen und könnte evtl. etwas verträglicher für mich sein. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Hallo Mama Marie,
es gibt tatsächlich diese Möglichkeit, z.b. mit dem Medikament Tardocillin. Das ist Benzathin-Benzylpenicillin, das i.m. gespritzt wird. Es ist ein Depot AB und es wirkt 2-3 Tage. Ich habe es bekommen und gut vertragen (abgesehen von der starken Herxheimer Reaktion, die eigentlich positiv zu bewerten ist). Ich halte dieses AB als die beste Alternative, weil es im Vergleich zu anderen Abs am wenigsten Nebenwirkungen hat.
Was deine Beschwerden nach 3 Tagen Cefuroxim betreffen, so denke ich, es könnte die Herxheimer Reaktion sein. Beim Zerfall der Bakterien entstehen Endotoxine (giftige Substanzen), was zu starken Reaktionen des Immunsystems führt. Man fühlt sich wie von einer (Darm)grippe befallen. Du kannst viel nachlesen, was hier schon davon berichtet wurde. An sich ist diese Reaktion viel zutreffenderes Zeichen einer bestehenden Infektion als alle Tests und zeit die Wirkung der Antibiose.
Deswegen würde ich nicht nur den Durchfall kurieren, sondern etwas gegen Endotoxinbelastung unternehmen. Es gibt sehr einfache Mittel, wie Heilerde und vielleicht Flohsamen. Sie können etwas von den Giftstoffen neutralisieren, aufnehmen und dann kann es leichter entsorgt werden. Natürlich gibt es noch viele andere Mittel, man muss immer selbst ausprobieren (zuerst aber gründlich rechechieren).
Zitat:Hat jemand von euch das zusätzlich zur AB-Therapie gemacht? hat es geholfen?
Wie Fischera schon geschrieben hat, gib deinem Immunsystem etwas Ruhe, um zuerst mit AB zusammen „arbeiten“ zu können. Man weiß nicht, wie das Imsystem auf neue Stoffe in extremer Situation reagiert. Bei Überforderung kann es "entgleisen" und dann dauert es viel länger, die Infektion in den Griff zu bekommen.
Deine Herzprobleme könnten z.b. wegen der übermäßigen Histaminausschüttung (auch Immunreaktion) entstanden haben. In diesem link entzündungsmarker fkannst du einiges über Immunsystemreaktionen nachlesen, ich zitiere nur einen Abschnitt daraus, was vielleicht deine probleme betrifft:
Zitat:Histamin macht viel mehr als nur Allergiesymptome, weil es über 4 Rezeptortypen wirkt.
H1-Rezeptoren: Vasodilatation, Bronchuskonstriktion, Hautrötung, Tag-Nacht-Rhythmus Erbrechen, Aktivierung HHN-Achse Adrenalinfreisetzung aus Nebennieren, NFkB-Aktivierung in Makrophagen, IL1 und TNF-a-Ausschüttung
H2-Rezeptoren Salzsäureproduktion im Magensatz, Herzsschlag (positiv inotrop), Reflextachykardie, Dillatation von Arteriolen, Aktivierung HHN-Achse
H3-Rezeptoren zentrale Regulation des Hunger- und Durstgefühls, der Körpertemperatur und des Blutdrucks. Rückkoppelnde Hemmung der Histaminausschüttung, hemmender Einfluss auf noradrenerge, serotoninerge, cholinerge, dopaminerge und glutaminerge Neuronen.
H4-Rezeptoren Chemotaxis für Mastzellen, Eosinophile und T-Zellen, Vorkommen in Thymus, in der Milz, im Dünndarm und im Dickdarm
Alles Gute!