26.03.2021, 16:08
Zitat:...ausgelegte pathologische Manifestierung nicht durch Gedankenkraft auslösen oder in sonstiger Weise beeinflussen.
Grundsätzlich auslösen lässt es sich gewiss nicht aber verstärken und intensivieren kann man vieles. Ich habe ja auch eine Autoimmunerkrankung und die Schübe dauern bei mir z. B. wesentlich länger, wenn ich da gerade besonders gestresst oder anderweitig emotional negativ drauf bin.
Ich denke, es ist auch eine Sache des eigenen Bewusstseins, wie man Krankheit letztendlich wahrnimmt. Das ist ja oft auch ein Wechselspiel und Ursache und Wirkung sind nicht leicht zu unterscheiden. Gerade die Borreliose "triggert" bei vielen anscheinend auch extrem negative Emotionen. Braucht man nur mal bissl hier im Forum zu recherchieren, um etliche Beispiele zu lesen, wo es den Leuten auch emotional durch die Erkrankung sehr schlecht ging, was ich anfangs auch lange hatte und was für mich auch verständlich ist, wenn man sich so extrem krank fühlt.
Ist dann natürlich auch wiederum "Gefahrenzone", alles auf die Borreliose zu schieben aber ich denke, in der Akutphase hat man manchmal dann keinen anderen Blick.