Ich sehe das nicht ganz so locker, nach der positiven Zecke und dem Stich vor fünf Tagen würde ich sofort mit der Therapie beginnen. Ein Zusammenhang zur Rötung könnte doch bestehen. Da würde ich kein Risiko eingehen.
Bei der Therapie würde ich mich an die Leitlinien der Deutschen Borreliosegeselschaft halten (die von der allgemeinen Schulmedizin nicht anerkannst ist) und z.B. Cefuroxim 2 mal 500mg oder Doxy 400mg für 4 Wochen nehmen. S.21
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf
Schulmedizinisch anerkannt ist wenigstens die Leitlinie zur Kutanen Lyme Borreliose
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html
da findet sich auf S38 diese Tabelle
Das kann man auch jedem Arzt zeigen sagen dass es die LL zur Kutanen Lyme Borreliose ist und um Therapie bitten, selbst wenn nicht alles ganz typisch aussieht.
Hier noch was zur Wanderröte, sie muss nicht immer klassisch sein.
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/bor...igrans.htm
Entscheiden musst Du selbst, wie schon gesagt wäre mir das Risiko zu groß, ich würde schon bei der positiven Zecke alleine therapieren denn eine Wanderröte bildet sich nicht immer.
Du könntest einen anderen Arzt aufsuchen, evtl. auch in einer Hautarztpraxis um einen Nottermin bitten, nach Schilderung des Problems. Kann ich verstehen dass Dir die Lust vergangen ist nach der Erfahrung in der Hautklinik, dennoch würde ich die Hände nicht in den Schoß legen.
Du siehst die Meinungen der Ärzte gehen beim Thema Borreliose sehr auseinander, nicht mal hier sind sie gleich.
Die rote Stelle und Ihre Veränderung sicherheitshalber mit Fotos weiter dokumentieren.
Bei der Therapie würde ich mich an die Leitlinien der Deutschen Borreliosegeselschaft halten (die von der allgemeinen Schulmedizin nicht anerkannst ist) und z.B. Cefuroxim 2 mal 500mg oder Doxy 400mg für 4 Wochen nehmen. S.21
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf
Schulmedizinisch anerkannt ist wenigstens die Leitlinie zur Kutanen Lyme Borreliose
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html
da findet sich auf S38 diese Tabelle
Das kann man auch jedem Arzt zeigen sagen dass es die LL zur Kutanen Lyme Borreliose ist und um Therapie bitten, selbst wenn nicht alles ganz typisch aussieht.
Hier noch was zur Wanderröte, sie muss nicht immer klassisch sein.
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/bor...igrans.htm
Zitat:Tage bis etwa 10 Wochen nach dem Zeckenstich bildet sich um die Einstichstelle eine Hautrötung. Sie breitet sich langsam von der Einstichstelle beginnend kreisförmig aus. Es kann aber auch an anderen Körperstellen auftreten. Deshalb wird das Erythema migrans auch Wanderröte genannt.
Entscheiden musst Du selbst, wie schon gesagt wäre mir das Risiko zu groß, ich würde schon bei der positiven Zecke alleine therapieren denn eine Wanderröte bildet sich nicht immer.
Du könntest einen anderen Arzt aufsuchen, evtl. auch in einer Hautarztpraxis um einen Nottermin bitten, nach Schilderung des Problems. Kann ich verstehen dass Dir die Lust vergangen ist nach der Erfahrung in der Hautklinik, dennoch würde ich die Hände nicht in den Schoß legen.
Du siehst die Meinungen der Ärzte gehen beim Thema Borreliose sehr auseinander, nicht mal hier sind sie gleich.
Die rote Stelle und Ihre Veränderung sicherheitshalber mit Fotos weiter dokumentieren.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
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