(06.04.2021, 21:07)Markus schrieb:(06.04.2021, 19:57)Marvolo schrieb: schon vor einigen Jahren stieß ich beim Recherchieren bereits auf Studien, wonach insbesondere Vorsicht geboten ist bei der Einnahme von Azithromycin, da dieses laut diesen Studien in Verbindung mit erhöhten, tödlichen Herzkreislauf-Vorfällen stehen.Was war denn der Anlaß deiner Recherchen damals?
Ein Familienmitglied hat es verschrieben bekommen. Und da ich eh immer erstmal zu allem die Pros & Cons recherchieren muss, stieß ich damals bereits auf Studien aus den frühen 10er Jahren. Zwischenzeitlich dachte ich dann, dass diese durch neuere widerlegt wurden. Aber die aktuellsten sind wohl nun die von letztem Jahr.
(06.04.2021, 21:06)Markus schrieb:(06.04.2021, 19:57)Marvolo schrieb: Ich denke, die Leute, die vorhaben, diese Antibiotika einzunehmen, oder aber es bereits tun, sollten sich über diese Risiken im Klaren sein.Hast du dir auch die absoluten Zahlen angeschaut? Dann dürfte sich das relativieren. Natürlich sollte man es nicht zum Spaß nehmen und bei bestimmten Risikokonstellationen vorsichtig sein. Am besten man nimmt Doxy, da gibt es keines der Probleme.
Beim Doxy las ich von Magenschleimhaut-Schädigungen. Da wird teilweise sogar empfohlen, einen Magenschutz mit dazu einzunehmen.