09.04.2021, 12:08
Hallo Pengo,
schade, dass du meinen Versuch, in der Situation etwas Klarheit zu verschaffen, destruktiv empfindest. Jeder in diesem Forum versucht zu helfen, und zwar aus eigener Erfahrung (egal, ob es die Erkenntnisse aus wis. Studien betrifft oder aus dem Erkrankungsverlauf).
Und da deine Symptome und deine Erfahrungen mir in gleicher Weise bekannt sind, insbesondere die Reaktionen auf das Antibiotukum („wie unter Stromschlag zu stehen“) und auf Tetanusimpfung, habe ich versucht, dir bei der Orientierung in dieser sehr kompexen Lage zu helfen.
Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmals aus dieser Perspektive?.. Denn da gibt es keinerlei Empfehlung oder gar Überredung „für oder gegen“ AB. Dass der Beitrag nicht „schön“ ist, da gebe ich dir recht. Ich habe mich nicht um die „Schönheit“ gekümmert, vielmehr um das klare Benennen der schon bekannten Tatsachen, die, wie es mir scheint, unter manchen Vorschlägen ihre Klarheit verlieren.
Für mich war es anfangs auch schwer, sich der Tatsache bewußt zu werden, dass Borreliose keineswegs eine selbstlimitierende Erkrankung ist, was mir übrigens damals eine Freundin, selbst Internistin, erzählt hat.
Zu meiner Aussage über die Zistrose bitte ich Dich um Verständnis, dass ich mir die Kritik an dieser Alternative aus folgendem Grund erlaube:
Es gibt keine wissenschaftliche Studien, welche die Wirksamkeit der Zistrose bei Menschen bestätigen. Auch H. Buhner (wenn man nach Alternativen mit Kräuter sucht, sollte man sich schon mit der Kräuterlehre von Harold Buhner befassen) schreibt in seinem Buch, dass seiner Erfahrung zufolge bei an LB erkrankten Menschen keine Wirksamkeit festzustellen wäre. Dass es bei der Empfehlung der Behandlung mit der Zistrose um viel Geld geht, ist eigentlich gut bekannt. Hier ein link dazu: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid125529
Und nochmals: ich wünsche dir viel Glück!
Hallo Waldgeist!
Zitat:Bei dem ätherischen Öl aus der Cistrose sind Wirkungen belegt:
Mmm, das ist etwas unvollständige Information . Es geht ja doch um die Frage, ob die Wirksamkeit bei Menschen nachgewiesen wurde. Die Studie, auf die du dich beziehst, ist eine reine vitro Studie. Außerdem wurde in diesem Versuch das ätherische Öl der Zistrose in der Kombination mit Amoxicillin getestet. Ob das ätherische Öl ohne Antibiotukum wirksam ist, geht aus dieser Studie nicht hervor (bitte korrigieren, wenn ich was übersehen habe). Es gibt auch andere Studien, z.b. im link, den Susanne empfohlen hat.
Bei alldem bleibt aber die Frage, welche Konzentrationen bei Menschen überhaupt infrage kommen können, um die Wirksamkeit zu erreichen.
Ich stelle gleich den Auszug aus deinem link hier ein, falls jemand sich nochmals in die Diskussion vertiefen möchte.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...t=Zistrose
Sonst finde ich diese Erfahrungen sehr wertvoll und interessant!
Alles Gute und viele Grüße!