Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoantikörper Rheumatologie

Hallo zusammen,

vor meiner B-Diagnose war ich zum Ausschluss von Rheumatismus beim Rheumatologen vorstellig. Eigentlich hab ich den Termin und den Befund wieder gedanklich in die Ecke geworfen, da ich danach ja die Diagnose Borreliose vom Spezi erhielt. 

Allerdings flammen hin und wieder doch Zweifel auf, zumal das Labor nach der Blutabnahme beim Rheumadoc zwei Autoantikörper fand, welche wohl bei Myositis vorkommen. (JO-1 bzw. OJ, hier ist der Befund vom Rheumatologen widersprüchlich und SRP)
Da ich allerdings in mehreren Blutuntersuchungen dieses Jahr, auch die beim Rheumadoc völlig unauffällige CRP, CK und BSG Werte hatte, wurde keine Diagnose in diese Richtung gestellt. Lediglich eine Verlaufskontrolle im Oktober vereinbart.

Ich hab bei meiner Recherche nun soweit schon ermitteln können, dass solche Autoantikörper, zu denen ja auch die generellen Rheumafaktoren zählen, auch bei Gesunden vorkommen bzw. bei Infekten (Borreliose!) auftreten können. Dazu muss noch erwähnt werden, dass ich zwei Tage vor dem Termin beim Rheumadoc meine zweite Biontec-Impfung hatte...auch hier kann wohl ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden.

Des Weiteren wurde eine Monozytose festgestellt, die bei einer Verlaufskontrolle beim HA drei Wochen drauf immer noch bestand, wenn auch geringer (Erst 18%, dann 13% bei ca 8%-11% norm) Hier ist aber auch unklar, woher das kommt. Infekt (Borreliose!), Impfung und eine Myositis können das wohl auch auslösen.

Ich bin nun etwas ratlos und wollte dies deswegen hier mal anfragen, ob jemand ebenfalls eine solche Untersuchung beim Rheumadoc hatte, bei der auch gewissen Antikörper festgestellt wurden. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik besonders gut aus

Grüße
Ray
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Autoantikörper Rheumatologie - von Ray. - 11.08.2021, 11:09
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von Susanne_05 - 11.08.2021, 12:33
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von johanna cochius - 11.08.2021, 22:12
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von Dranbleiben - 08.11.2021, 18:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste