Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Autoantikörper Rheumatologie
#2

Hallo Ray,

ich melde mich mal, da ich auch beim Rheumatologen in Behandlung bin wg. einer autoimmunen Erkrankung.

Bei solchen "autoimmunen Erkrankungen" braucht es oft etwas Geduld, die sind auch in der Entwicklung oft sehr langsam und es kann Jahre dauern, bevor sich überhaupt erste Symptome zeigen.

Bei mir wurde auch vor einigen Jahren anhand spezieller Autoantikörper im Serum die Erkrankung nachgewiesen. CRP und BSG sind bei mir auch fast immer unauffällig, meist nur in akuten Schüben mal leicht erhöht. Wie du schon schreibst können die Werte der Autoantikörper durchaus auch infektionsbedingt mal erhöht sein, ohne dass überhaupt etwas Krankhaftes dahinter steckt. Bei mir waren sie aber gleich von Anfang an sehr stark erhöht und haben sich tendenziell immer weiter nach oben bewegt. Also, das sollte dann in einer Verlaufskontrolle eindeutiger klärbar werden, ob wirklich noch etwas Autoimmunes aktiv ist.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals von meiner Borreliose noch nichts wusste und die autoimmune Erkrankung mit der Behandlung der Borreliose auch besser wird, so dass ich die Infektionen bei mir auch als wesentliche Ursache sehe. Also, ich denke, du machst definitiv nichts falsch, wenn du an der Borreliosebehandlung dran bleibst.

VG
Susanne
Zitieren
Thanks given by: Ray. , micci


Nachrichten in diesem Thema
Autoantikörper Rheumatologie - von Ray. - 11.08.2021, 11:09
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von Susanne_05 - 11.08.2021, 12:33
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von johanna cochius - 11.08.2021, 22:12
RE: Autoantikörper Rheumatologie - von Dranbleiben - 08.11.2021, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste