11.08.2021, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2021, 12:35 von Susanne_05.)
Hallo Ray,
ich melde mich mal, da ich auch beim Rheumatologen in Behandlung bin wg. einer autoimmunen Erkrankung.
Bei solchen "autoimmunen Erkrankungen" braucht es oft etwas Geduld, die sind auch in der Entwicklung oft sehr langsam und es kann Jahre dauern, bevor sich überhaupt erste Symptome zeigen.
Bei mir wurde auch vor einigen Jahren anhand spezieller Autoantikörper im Serum die Erkrankung nachgewiesen. CRP und BSG sind bei mir auch fast immer unauffällig, meist nur in akuten Schüben mal leicht erhöht. Wie du schon schreibst können die Werte der Autoantikörper durchaus auch infektionsbedingt mal erhöht sein, ohne dass überhaupt etwas Krankhaftes dahinter steckt. Bei mir waren sie aber gleich von Anfang an sehr stark erhöht und haben sich tendenziell immer weiter nach oben bewegt. Also, das sollte dann in einer Verlaufskontrolle eindeutiger klärbar werden, ob wirklich noch etwas Autoimmunes aktiv ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals von meiner Borreliose noch nichts wusste und die autoimmune Erkrankung mit der Behandlung der Borreliose auch besser wird, so dass ich die Infektionen bei mir auch als wesentliche Ursache sehe. Also, ich denke, du machst definitiv nichts falsch, wenn du an der Borreliosebehandlung dran bleibst.
VG
Susanne
ich melde mich mal, da ich auch beim Rheumatologen in Behandlung bin wg. einer autoimmunen Erkrankung.
Bei solchen "autoimmunen Erkrankungen" braucht es oft etwas Geduld, die sind auch in der Entwicklung oft sehr langsam und es kann Jahre dauern, bevor sich überhaupt erste Symptome zeigen.
Bei mir wurde auch vor einigen Jahren anhand spezieller Autoantikörper im Serum die Erkrankung nachgewiesen. CRP und BSG sind bei mir auch fast immer unauffällig, meist nur in akuten Schüben mal leicht erhöht. Wie du schon schreibst können die Werte der Autoantikörper durchaus auch infektionsbedingt mal erhöht sein, ohne dass überhaupt etwas Krankhaftes dahinter steckt. Bei mir waren sie aber gleich von Anfang an sehr stark erhöht und haben sich tendenziell immer weiter nach oben bewegt. Also, das sollte dann in einer Verlaufskontrolle eindeutiger klärbar werden, ob wirklich noch etwas Autoimmunes aktiv ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals von meiner Borreliose noch nichts wusste und die autoimmune Erkrankung mit der Behandlung der Borreliose auch besser wird, so dass ich die Infektionen bei mir auch als wesentliche Ursache sehe. Also, ich denke, du machst definitiv nichts falsch, wenn du an der Borreliosebehandlung dran bleibst.
VG
Susanne

