(13.04.2013, 15:06)Joyce schrieb: Wisst ihr, also weiß einer von euch ob die denn Borreliose von MS in dem Liquor unterscheiden können.Hallo Joyce,
soweit ich weiß, gibt es außer dem Antikörperindex noch ein paar andere Parameter,die bei Borreliose auftreten können, aber für MS untypisch wären. Z.B eine hohe Zellzahl, die dazu führt, daß der Liquor trübe aussieht. Oder das Auftreten von gleichzeitig allgemeinen IGM, IgG und IgA. Bei MS sind oft nur IgG erhöht. Oder zusammen mit IgM und Dominanz der IgG...Das jetzt aber ohne Gewähr aus dem Gedächtnis!
Bezüglich der LP möchte ich Dich auch beruhigen. Objektiv gesehen ist sie weniger schmerzhaft als so manche Infusion. Ich hatte auch panische Angst davor und war dann ganz erstaunt, als es vorbei war ohne daß irgendwas Dramatisches passiert wäre. Die Schmerzen sind kein Problem, nur halt die instinktive Angst, die man vorher hat.
Momentan wäre es in deiner Situation wohl sinnvoll, das AB zu wechseln und intravenös zu geben. Ich glaub bei Verdacht auf Neuroborreliose gibt man vorzugsweise Ceftriaxon (Evtl. unter einem anderen Handelsnamen..), weil das besonders liquorgängig sein soll.
Gruß
Donald