13.04.2013, 19:35
Hallo Joyce,
ich möchte dir die Angst vor einer Lumbalpunktion nehmen. Während der vielen Jahre meiner unerkannten Borreliose waren drei Liquoruntersuchungen ein Klacks zu den Nervenschmerzen und Nervenwurzelentzündungen und vieles mehr.
Leider haben mir diese Punktionen neun weitere Jahre ohne Ursachendiagnose und damit der Borreliose incl.4 Koinfektionen ungestörte Freiheit zur weiteren Verbreitung beschert.
Setze nochmals den Link von Dr. Berghoff ein:
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf
1
Differentialdiagnose Multiple Sklerose (MS) / Lyme-Neuroborreliose (LNB)
von
W. Berghoff
Die Differentialdiagnose MS / LNB bezieht sich im Wesentlichen auf die Lyme-
Neuroborreliose im Spätstadium (Stadium III, chronische Lyme-Neuroborreliose). Die
Abgrenzung einer akuten Lyme-Neuroborreliose (Stadium II) bereitet dagegen kaum
differentialdiagnostische Probleme. Bei der folgenden Darstellung der
Differentialdiagnose bezieht sich daher die Bezeichnung LNB auf die Lyme-
Neuroborreliose in ihrem chronischen Verlauf, also auf das Spätstadium.
Ein wesentliches Handicap für die Differenzierung MS / LNB ist die Tatsache, dass
derzeit für beide Krankheiten kein positiver Krankheitsmarker zur Verfügung steht,
d.h. keine medizinisch-technische Untersuchung, insbesondere keine
Laboruntersuchung, die bei positivem Ausfall die jeweilige Krankheit beweisen
würde.
Lt. RKI ist die Neuro-Borreliose nur bei 5 % der Betroffenen durch eine Liquoruntersuchung nachzuweisen.
Lt. Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft :
Der Nachweis intrathekal gebildeter borrelienspezifischer Antikörper im Liquor gelingt bei
der Lyme-Borreliose mit neurologischer Beteiligung nur sehr selten. Bei Verdacht auf akute
Neuroborreliose sollte die Therapie nicht von den Laborergebnissen abhängig gemacht werden.
Bei vielen Betroffenen wurde durch die Liquoruntersuchung grundsätzlich eine Borreliose ausgeschlossen. In meinem Fall keine Borreliose aber auch keine MS sondern:
Aussage in einer Neurologischen Uni- Klinik:
" Wir wissen die Ursache für die diagnostizierten Schäden nicht, eine Borreliose haben Sie aber nicht, denn das ist eine Modekrankheit "
Auch mir wurde durch 3 Liquortests jegliche Therapie verweigert.
( angeblich negativ eine Kultur wurde nicht angelegt ).
Trotzdem mein Rat einem Liqortest erst mal zuzustimmen. Vielleicht wird die Krankheit erkannt. Wenn nicht hast du auf jeden Fall einige Kenntnisse über die Diagnostik MS und Neuro-Borreliose.
Leider hatte ich damals keinerlei Wissen- kein Internet aber Hoffnung auf Hilfe durch die Ärzte.
Ärzte die über die vielen Jahre meine menschliche Würde raubten und meine Seele zerstörten.
Ich hoffe für dich, daß die Krankheit klar diagnostiziert wird und eine adäquate Therapie zur Heilung oder Symtomfreiheit führt.
alles Gute und viel Kraft
Ingeborg
ich möchte dir die Angst vor einer Lumbalpunktion nehmen. Während der vielen Jahre meiner unerkannten Borreliose waren drei Liquoruntersuchungen ein Klacks zu den Nervenschmerzen und Nervenwurzelentzündungen und vieles mehr.
Leider haben mir diese Punktionen neun weitere Jahre ohne Ursachendiagnose und damit der Borreliose incl.4 Koinfektionen ungestörte Freiheit zur weiteren Verbreitung beschert.
Setze nochmals den Link von Dr. Berghoff ein:
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...MS_LNB.pdf
1
Differentialdiagnose Multiple Sklerose (MS) / Lyme-Neuroborreliose (LNB)
von
W. Berghoff
Die Differentialdiagnose MS / LNB bezieht sich im Wesentlichen auf die Lyme-
Neuroborreliose im Spätstadium (Stadium III, chronische Lyme-Neuroborreliose). Die
Abgrenzung einer akuten Lyme-Neuroborreliose (Stadium II) bereitet dagegen kaum
differentialdiagnostische Probleme. Bei der folgenden Darstellung der
Differentialdiagnose bezieht sich daher die Bezeichnung LNB auf die Lyme-
Neuroborreliose in ihrem chronischen Verlauf, also auf das Spätstadium.
Ein wesentliches Handicap für die Differenzierung MS / LNB ist die Tatsache, dass
derzeit für beide Krankheiten kein positiver Krankheitsmarker zur Verfügung steht,
d.h. keine medizinisch-technische Untersuchung, insbesondere keine
Laboruntersuchung, die bei positivem Ausfall die jeweilige Krankheit beweisen
würde.
Lt. RKI ist die Neuro-Borreliose nur bei 5 % der Betroffenen durch eine Liquoruntersuchung nachzuweisen.
Lt. Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft :
Der Nachweis intrathekal gebildeter borrelienspezifischer Antikörper im Liquor gelingt bei
der Lyme-Borreliose mit neurologischer Beteiligung nur sehr selten. Bei Verdacht auf akute
Neuroborreliose sollte die Therapie nicht von den Laborergebnissen abhängig gemacht werden.
Bei vielen Betroffenen wurde durch die Liquoruntersuchung grundsätzlich eine Borreliose ausgeschlossen. In meinem Fall keine Borreliose aber auch keine MS sondern:
Aussage in einer Neurologischen Uni- Klinik:
" Wir wissen die Ursache für die diagnostizierten Schäden nicht, eine Borreliose haben Sie aber nicht, denn das ist eine Modekrankheit "
Auch mir wurde durch 3 Liquortests jegliche Therapie verweigert.
( angeblich negativ eine Kultur wurde nicht angelegt ).
Trotzdem mein Rat einem Liqortest erst mal zuzustimmen. Vielleicht wird die Krankheit erkannt. Wenn nicht hast du auf jeden Fall einige Kenntnisse über die Diagnostik MS und Neuro-Borreliose.
Leider hatte ich damals keinerlei Wissen- kein Internet aber Hoffnung auf Hilfe durch die Ärzte.
Ärzte die über die vielen Jahre meine menschliche Würde raubten und meine Seele zerstörten.
Ich hoffe für dich, daß die Krankheit klar diagnostiziert wird und eine adäquate Therapie zur Heilung oder Symtomfreiheit führt.
alles Gute und viel Kraft
Ingeborg
Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )