13.11.2021, 17:41
(13.11.2021, 16:53)nacos9xxx schrieb: Antikörper wie Anfang des Jahres negativ.
CK Wert sehr stark erhöht (>4000)
Nun zu meiner Frage:
Kann das bei Borreliose zutreffen und macht es weiterhin Sinn an Borreliose zu denken?
Gruß
Die erhöhten CK-Werte können durchaus durch eine Borreliose ausgelöst werden. Die negativen Antikörper machen das jedoch nicht fest. Daher müsste einiges anderes eigentlich ausgeschlossen werden.
Interessant sind diese Leitlinien für Myalgien die sich auf die Myalgien-Problematik einlässt. Diese gehen dann auch mit erhöhtem CK-Wert einher.
Als mögliche Ursachen solcher Beschwerden werden neben Borrelien auch Staphylokokken angeben ebenso auch Cocksackie-Virus oder auch Trichinen. Zecken sind wahre Keimschleudern aller Art. Das wären dann für mich Erreger, die man auch abklären sollte. Vielleicht liest Du dich durch die Leitlinien selbst mal durch und da kannst Du auch deinen Hausarzt drauf stoßen, dass er Untersuchungen dazu macht.
Auslöser können auch Statine und andere Medikamente sein, falls Du zufällig solche nimmst. Das lässt sich von Dir selbst leicht beantworten.
Die Ausschlussdiagnostik sehe ich als sehr wichtig an und könntest Du auch mit dem Hausarzt noch besprechen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)