Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uns hat es wieder erwischt, :-(

Liebe Claudia, liebe Urmel, 

Vielen Dank für eure Antworten. Was die Dosierungen betrifft, ist alles wirklich nicht so sehr nachvollziehbar, finde ich. Einerseits steht  in der Packungsbeilage 4 mg pro Kg , und andererseits max. jedoch 200 mg. Im Prospekt steht Folgendes:

Standardtherapie:
  • Jugendliche und Erwachsene mit einem Körpergewicht zwischen 50 und 70 kg nehmen am ersten Tag 200 mg Doxycyclin. An den folgenden Tagen wird eine Dosis von 100 mg pro Tag angesetzt.
  • Patienten mit schweren Erkrankungen oder einem Körpergewicht von mehr als 70 kg bleiben die ganze Behandlungszeit über bei einer Dosis von 200 mg Doxycyclin pro Tag.
  • Kinder ab 50 kg Körpergewicht und einem Alter von 8 Jahren erhalten 4 mg pro kg Körpergewicht am ersten Tag und an den Folgetagen 2 mg pro kg Körpergewicht.

Mein Sohn habe ich gerade gewogen und er wiegt 50 Kg und er ist 13. Und ich betrachte ein Zeckenbiss als eine schwere Erkrankung, also spielt dann das Gewicht unter 70, oder das Alter (eigentlich ist er praktisch schon als Jugendlicher zu sehen) dann nicht so sehr eine Rolle. 100 mg betrachte ich, und es steht überall als eine zu sehr niedrige Dosis für Zeckenbisse bzw. Borreliose. Auch unser Rheumatologe hatte es uns vor zwei Jahren bei meinem älteren Sohn das gesagt, und da wa nur ein Jahr älter als sein Bruder jetzt. 
Auf jeden Fall die Ärztin hat er ihn täglich 200 mg verschrieben und zwar in einer einzigen Tablette (irgendwie hätte ich verteilt in zwei besser gefunden).

Andererseits empfehlt die DBG eine Dosis von 400 mg hatte ich gelesen. Am besten würde ich ihn gerne etwas dazwischen geben, aber ich habe ja leider nur 200 mg Tabletten.
Deswegen werde ich es bei 200 mg belassen (aber ein ganzes Monat und heute als 1. Tag 400 mg), in der Hoffnung dass die Behandlung ganz effektiv ist, das Erithema verschwindet und wir eine komplette Heilung erreichen. Druckt uns bitte die Daumen!!!

Beste Grüße

LG
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Esperança - 17.11.2021, 11:51
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Esperança - 17.11.2021, 11:53
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Sabine - 17.11.2021, 17:59
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Esperança - 17.11.2021, 18:32
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Sabine - 17.11.2021, 19:42
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von Esperança - 18.11.2021, 12:16
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von claudianeff - 18.11.2021, 12:32
RE: Uns hat es wieder erwischt, :-( - von urmel57 - 18.11.2021, 13:02