13.12.2021, 18:17
Zitat:Muss man sich dann nicht fragen, ob die Immunantwort überhaupt ausreichend nachhaltig effektiv war?!
Man kann sich fragen, muss man aber nicht. Mein Mann hat sich z.B. gegen Corona impfen lassen, zweimal Astrazeneca - Null körperliche Reaktion. Im Herbst hat er sich mit Biontech boostern lassen - Nix gemerkt. Die Ärztin hat später den Antikörperspiegel gemessen, der war dann weit über 4000. So kanns auch gehen.
Bei Tetanus ist z.B. bekannt, dass starke Nebenreaktionen vor allem dann auftreten, wenn die Antikörpertiter noch sehr hoch sind - das ist aber wohl nicht 1:1 auf andere Impfungen übertragbar. Gar nicht klar ist dann auch, welche Rolle die Th1 -Antwort dann spielt und ob der Antikörpertiter dann überhaupt so wichtig ist. Ansonsten ist es so wie es ist, wenn die Immunantwort nicht nachhaltig effektiv sein sollte, dann habe ich im schlimmsten Fall einfach Pech gehabt, aber es wenigstens versucht.
Die Impfung gegen Grippe und Corona sehe ich auch nicht als Freifahrtschein alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen fallenzulassen sondern mehr wie einen Sicherheitsgurt im Auto.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)