29.03.2022, 23:21
Ich persönlich würde nach so langer Zeit ungenügenden Ansprechens die Therapie mit einem anderen AB aus einer anderen Wirkstoffklasse weiterführen bis die Rötung komplett verschwunden ist. Doxy wirkt in niedriger Dosierung nur bakteriostatisch und die unterschiedlichen Borrelienstämme sind unterschiedlich empfindlich auf die zur Verfügung stehenden AB. Ich würde Amoxicillin versuchen. Das wirkt zwar nicht intrazellulär, dafür bakterizid nicht nur bakteriostatisch. Bei nur Hautsymptomen kann Liquorgängigkeit meiner Meinung vernachlässigt werden. Amoxicillin würde ich 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag dosieren, verteilt auf 3 Dosen möglichst alle 8 Stunden - sofern keine Gegenanzeigen bestehen.
107 kg x 50 mg = 5350 mg, aufgerundet 6000 mg, das entspricht 3 x täglich 2000 mg. Kostet halt mehr als Doxy.
Amoxicillin ist nach meiner Erfahrung sehr gut verträglich. Es muss auch kein Abstand zur Einnahme von Mineralien eingehalten werden. Bei längerer Einnahme von AB würde ich heute immer Magnesium und Vitamin B-Komplex substituieren. Der Bedarf an diesen Nährstoffen soll bei AB-Einnahme erhöht sein. Auf keinen Fall würde ich die Pilzprophylaxe vernächlässigen.
Ich würde die Therapie im Frühstadium nicht schleifen lassen, solange noch Symptome bestehen.
LG, Regi
107 kg x 50 mg = 5350 mg, aufgerundet 6000 mg, das entspricht 3 x täglich 2000 mg. Kostet halt mehr als Doxy.
Amoxicillin ist nach meiner Erfahrung sehr gut verträglich. Es muss auch kein Abstand zur Einnahme von Mineralien eingehalten werden. Bei längerer Einnahme von AB würde ich heute immer Magnesium und Vitamin B-Komplex substituieren. Der Bedarf an diesen Nährstoffen soll bei AB-Einnahme erhöht sein. Auf keinen Fall würde ich die Pilzprophylaxe vernächlässigen.
Ich würde die Therapie im Frühstadium nicht schleifen lassen, solange noch Symptome bestehen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz