14.04.2022, 06:08
Zitat:ich habe auch ein Problem mit zu wenig Kollagen, mein Spezi sagt die Borrelien würden das aktiv abbauen, da sie es gerne mögen... aber wie krieg ich das Kollagen zurück? Wenn ich es zu mir nehme (als NEM) werden die Borreliose Symptome schlimmer
Patentrezepte gibt es dazu nicht. Der Körper kann Collagen auch selbst aufbauen. Wenn Stoffwechselabläufe gestört sind, gibt es hier auch Probleme. Daher ist immer die Darmgesundheit ein wichtiges Thema. Manche setzen auf Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Kieselsäure enthält viel Silizium, wie hier bei der Ackerschachtelhalm-Asche. Möglicherweise hilft das tatsächlich. Vitamin C hochdosiert wird probiert, gemeinsam mit weiteren Vitaminen, Coenzym Q, B-Vitaminen, etc. Spurenelemente wie Mangan ist dazu auch ein Thema. Smoothies sind beliebt als natürliche Spender für diese Stoffe. Schwermetallbelastung ist ebenso durchaus bei manchen ein Thema. Was jetzt bei Dir mitreinspielt, sind mögliche Folgeprobleme durch die Borreliose, die durchaus schlechtdurchbluteten Gewebe als Rückzugsort nutzen können, aber auch autoimmune Vorgänge werden vermutet. Hier ist man irgendwann mit Antibiotika limitiert. Denkbar sind dadurch aber auch
gestörte aus dem Gleichgewicht geratenen Stoffwechselvorgänge, wo es sich lohnen könnte anzusetzen. Das Problem gibt es leider oft und leider gibt es auch einige Ärzte, die daraus für sich ein lukratives Geschäftsmodell entwickelt haben. Hier den richtigen Weg zu finden ist nicht einfach und Berichte dazu verlaufen sich leider auch oft im Sande.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)