26.05.2022, 23:17
(19.06.2021, 23:29)Regi schrieb: 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht bei 52 kg gut 2500 mg pro Tag. Ich würde alles daran setzen, mit 3x 1000 mg therapieren zu können. Die Dauer der Therapie richtet sich am klinischen Ansprechen. Die Wanderröte muss komplett weg sein. Am besten sieht man es nach einem heissen Bad. Des weiteren sollten keine weiteren Symptome auftreten, die vorher nicht da waren und/oder nicht definitiv einer anderen Krankheit zugeordnet werden können. Ich würde sicherheitshalber nach Verschwinden aller Symptome ein paar Tage drauf setzen. Wie du schon bemerkt hast, ist es eher schwierig, Ärzte dazu zu bringen, den Therapiewünschen der Patienten nachzukommen. Wenn du aber einen Weg findest, die 3y 1000 mg zu bekommen, dann würde ich die Chance ergreifen.
Ich war vor Jahren mal an einem Kongress, wo sich Spezis einig waren, dass Amoxi nach ihren Eindrücken in der Praxis klinisch besser wirkt als Doxy. Ob es dazu Studien gibt, weiss ich nicht. Doxy ist auch problematisch, wenn der Patient ungenügend aufgeklärt ist, dass die meisten Mineralien die Resorption bis zu 50 % mindern kann. Und im Sommer würde ich Doxy auch nicht empfehlen, wegen der möglichen phototoxischen Nebenwirkung, die nach meiner Erfahrung heftig sein kann.
LG, Regi
Hi Regi,
Ich lese gerade zufällig dass du geschrieben hast, dass die Wanderröte mit der Abtibiose komplett weg sein muss. Ist das denn gesichert?
Ich habe nämlich gebau das Problem, dass meine Röte nicht komplett weg geht - nach 20 Tagen 200mg Doxy und nun weiteren 10 Tagen 3x 1000mg amoxicillin.
Mir wurde von einem Hausarzt und einem Dermatologen gesagt, dass die Röte nicht ganz weg sein muss, da es sich um eine Art Narbe handle.
Ich have mit meiner Antuobiose 2 Wochen nach dem Zeckenbiss begonnen. Bald erreiche ich due 30 Tage und ich will das Zeug nicht länger nehmen.
Aber solche Aussagen machen mir dann doch wiederum große Sorge.
Meine Röte ändert sich seit Tagen gar nichts und mehr. Sie ist anfangs Tag für Tag immer mehr verblasst aber Jett war es das anscheinend.
Lg