26.05.2022, 23:33
Gesichert ist leider nichts. Aber wir haben nur die klinische Kontrolle. In den geltenden Leitlinien leider auch nur schwammige Empfehlungen die sich ausschliesslich auf die Differentialdiagnose beziehen, jedoch nicht auf eine persistierende Borrelieninfektion. Das darf ja nicht sein. Hat denn der Dermatologe die in den Leitlinien empfohlenen Untersuchungen gemacht, bevor er eine ungesicherte Behauptung aufstellte? Denn in den Leitlinien steht nichts, dass das EM eine Narbe hinterlässt.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...laufen.pdf
ab Seite 41
Ich persönlich denke, dass ein noch sichtbares EM auf eine weiter bestehende Borreliose hindeutet, die ich auf jeden Fall weiter antibiotisch behandeln würde, denn die reversiblen Nebenwirkungen von AB sind ein Klacks verglichen mit einem chronischen Verlauf. Da Doxy nicht zum Abheilen führte, würde ich das AB wechseln.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...laufen.pdf
ab Seite 41
Ich persönlich denke, dass ein noch sichtbares EM auf eine weiter bestehende Borreliose hindeutet, die ich auf jeden Fall weiter antibiotisch behandeln würde, denn die reversiblen Nebenwirkungen von AB sind ein Klacks verglichen mit einem chronischen Verlauf. Da Doxy nicht zum Abheilen führte, würde ich das AB wechseln.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz