05.06.2022, 08:31
Zitat:Eine gute Darmflora- Analyse zeigt mir, ob ein Ungleichgewicht der Bakterienstämme vorliegt. Man kann daraus zB erkennen, ob ein SIBO vorliegt (hier braucht man nicht notwendigerweise einen Atemtest).
Ich hab da auch bissi bereut, dass ich die Darmflora-Analyse und diesen Lactulose-Atemtest nicht gleich zusammen bei einem Arzt/Labor gemacht habe. Die Ärzte mit dem Lactulose-Atemtest haben aber leider keine Darmflora-Analysen angeboten. Im Nachhinein hab ich aber herausgefunden, dass es manche Ärzte doch anbieten und dass es wohl noch aussagekräftiger sein soll in Kombi.
Also, ich habe durch die Darmflora-Analyse im Vorfeld schon gewusst, dass ich eine Dysbiose habe aber war wieder ein ganz anderes Labor und auf diese speziellen methanbildenden Bakterien - sind auch gar keine Bakterien wohl, nennen sich Archaaen - hat man dort z. B. nicht untersucht. Zudem wertet jetzt jeder Arzt nur wieder "seinen Anteil" aus - mein Rheumatologe kennt sich mit Dünndarm nicht so aus und diese anderen Ärzte werten diese Dünndarmtests auch unabhängig von der Darfmflora aus. Na mal schauen, ob das alles rund wird am Ende...