Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln?

Du nimmst das Doxy erst seit 10 Tagen. Wie war das bei deiner ersten Therapie? Hast du eine Verbesserung schon nach weniger als 10 Tagen bemerkt? Wenn dem so sein sollte, dann würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung eher das AB wechseln, als Tinidazol zum Doxy zu nehmen. Tinidazol in Kombi mit einem oralen Cefalosporin hat bei mir nämlich überhaupt keine Vorteile gegenüber einer Monotherapie. Tinidazol sind keine Smarties. Eine kanzerogene Wirkung ist möglich, das genaue Risiko aber nicht abschätzbar. Es ist mir auch nicht bekannt, dass jemand mit einer Tinidazol-Kombi seine Borreliose endgültig los wurde und klinische Studien fehlen meines Wissens.

Als ich nach Dauertherapie auf Schubtherapie umgestiegen bin, hatte ein Wechsel des AB's (andere Wirkstoffklasse) einen besseren Effekt, als wenn dasselbe AB wieder zum Zug kam. Deshalb würde ich an deiner Stelle eher das AB wechseln und dabei die höchst mögliche und verträgliche Dosis wählen. Es bieten sich Amoxicillin oder Azithromycin an.

Die Entscheidung, ob ich eine wiederholte Antibiose mache oder nicht, würde ich nur vom klinischen Ansprechen abhängig machen und nicht von irgenwelchen Tests. Die taugen nämlich alle nichts. Schlussendlich ist es auch möglich, dass es gar nicht Borrelien sind, die dich quälen. Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, um abzuschätzen wie wahrscheinlich eine Borreliose bei dir ist. Die Tests können das ja nicht beantworten.

Heute würde ich längere AB-Therapien konsequent mit Magnesium, Vit. B12 und Candidaprophylaxe abschirmen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: micci , Ric , borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Ric - 26.06.2022, 12:09
RE: Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Regi - 26.06.2022, 22:33
RE: Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Ric - 27.06.2022, 06:58
RE: Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Ric - 27.06.2022, 17:34
RE: Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Ric - 07.07.2022, 16:53
RE: Nach Nachweis per EliSpot weiter behandeln? - von Ric - 14.07.2022, 14:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste